1. Klasse Nord-Ost

1. Klasse Nord-Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Andreas Atteneder, Sektionsleiter der Union Unterweißenbach, die Vorschau zur 22. Runde in der 1. Klasse Nord-Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Für das Tabellenschlusslicht wartet am Samstag gegen den Vorletzten aus Neumarkt das Spiel der allerletzten Chance, doch die Hoffnungen auf einen Turnaround sind gering. „Wir machen eine total verkorkste Saison durch, haben mit unzähligen Verletzten zu kämpfen und müssen mit Jürgen Himmelbauer einen Akteur, der zuletzt am Feld gespielt hat, ins Tor stellen“, klagt der Sektionsleiter über die schwierige Situation und weiß: „Wir sind schon fast abgestiegen, hoffe aber dennoch auf ein kleines Wunder und einen Heimsieg gegen Neumarkt.

Alle Spiele um 17 Uhr

Donnerstag, ASKÖ Perg – Union Pabneukirchen   (Hinspiel:  3:2)   Tipp:   1:2
Ich bin mir sicher, dass sich Pabneukirchen für die letztwöchige Pleite in Neumarkt revanchieren will und sich deshalb beim Mittelständler in Perg durchsetzen wird. Nur mit einem Dreier können sie weiterhin die Tuchfühlung zur Spitze bewahren und den werden sie am Feiertag knapp aber doch landen können.

Samstag, Sportunion Schweinbach – Union Mitterkirchen   (Hinspiel:  1:6)   Tipp:   1:0
In Schweinbach herrscht zurzeit eine unheimliche Euphorie! So haben sie auch nach nicht so überzeugenden Leistungen wie bei uns oder gegen Schönau hauchdünn gewinnen können. Sie sind auf einem Hoch und deshalb kaum zu bremsen. Gegen die Ebenhofer-Elf aus dem Machland wird es den fünften Dreier im Gang geben.

Samstag, Union Unterweißenbach – Union Neumarkt/Mühlkreis   (Hinspiel:  3:1)   Tipp:   2:1
Wir müssen etliche Stammspieler, wie Spielmacher Andreas Stellnberger oder Stefan Kern, vorgeben. Zusätzlich wird mit Jürgen Himmelbauer ein Akteur das Feld hüten, der zuletzt noch am Feld aufgelaufen ist und einen Nasenbeinbruch erlitten hat. Hoffentlich können wir noch eine Maske für ihn auftreiben. Trotz dieser widrigsten Umstände hoffe ich auf meine Mannschaft und tippe auf einen knappen Heimsieg. Wir wollen aus einer gesicherten Defensive und über Konter das Unmögliche möglich machen.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Sonntag, Union Alberndorf – Union Bad Kreuzen   (Hinspiel:  0:0)   Tipp:   1:1
Die Söllradl-Elf aus Alberndorf hat ihr Ziel, den Klassenerhalt, durch starke Leistungen bereits erreicht und kann befreit aufspielen. Bad Kreuzen wird nach der Last-Minute-Niederlage im Spitzenspiel gegen Schweinbach hingegen ein wenig angeschlagen sein. Hier erwarte ich eine Punkteteilung.

Sonntag, DSG Union Altenberg – Union Schönau   (Hinspiel:  2:2)   Tipp:   3:1
Das Spitzenspiel der Runde! Altenberg ist daheim noch immer eine Macht und besitzt für mich den dichtesten Kader der Liga. Sie sind nicht von zwei, drei Individualisten abhängig, sondern funktionieren als Kollektiv. Da sich die Schönauer auswärts immer etwas schwerer tun, als vor heimischem Publikum, tippe ich auf einen 3:1-Heimsieg der Prandstätter-Truppe.

Sonntag, Union Windhaag/Perg – ATSV Langenstein   (Hinspiel:  0:3)   Tipp:   2:2
Obwohl WIndhaag die Punkte etwas dringender bräuchte als die Langensteiner erwarte ich hier eine Punkteteilung. Beide Teams besitzen mit Karel Kukla bzw. Sebastian Popovici einen exzellenten Angreifer und bewegen sich sonst in etwa auf demselben Level. Eine X-Partie!

Sonntag, Union Bad Zell – SC St. Pantaleon-Erla   (Hinspiel:  4:1)   Tipp:   3:2
Hier hoffe ich natürlich auf ein wenig Schützenhilfe aus dem Lager der Bad Zeller. Obwohl man die Niederösterreicher keinesfalls unterschätzen darf, sehe ich die Latzel-Elf als reifere Mannschaft und tippe auf einen Heimsieg im Hedwigspark.


Marco Wolfsberger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at