Spielberichte

Nach dem 3:1 lief’s: Fußballschule Linz feiert Meisterparty mit 7:2

Fußballschule Linz
Gunskirchner Juniors

Großer Abend in der 2. Klasse Mitte: Vor vollem Haus und im Rahmen der Meisterfeier gewann die ASKÖ Fußballschule Linz die 25. Runde klar mit 7:2 gegen die Gunskirchner Juniors. Nach einer intensiven ersten Hälfte legte der frischgebackene Meister nach der Pause deutlich zu und ließ dem Gegner keine Chance. Sportlicher Leiter Jakov Vukadin sprach von einer dominanten Vorstellung, lobte aber auch die junge Gunskirchner Mannschaft und die außergewöhnliche Kulisse, die das Team zusätzlich beflügelte.

Fußballspieler mit weißen Stutzen, in die Löcher geschnitten sind

Foto: Harald Dostal/fodo.media

Frühe Führung, kurzer Dämpfer – dann legt die Fußballschule nach

Die Gastgeber erwischten den besseren Start und gingen früh in Front: Stevo Rozic stellte in Minute 7 auf 1:0. Die Juniors hielten dagegen und kamen rasch zurück – Franz Khalil traf in der 13. Minute zum 1:1. Aus Linzer Sicht fiel der Ausgleich nach einem Eckball, wie Sportlicher Leiter Jakov Vukadin schilderte: „Wir sind früh 1:0 in Führung gegangen und hatten das Spiel kontrolliert. Wir hätten zwei-, dreimal nachlegen müssen, haben es aber nicht getan. Dann bekommen wir durch einen Eckball das 1:1.“ Die Fußballschule ließ sich davon nicht beirren, zog das Tempo wieder an und ging noch vor der Pause durch Edwin Skrgic (34.) verdient erneut in Führung. „Wir haben das Spiel kontrolliert und der Sieg in dieser Höhe war verdient“, hielt Vukadin fest. Mit dem 2:1 zur Halbzeit waren die Weichen gestellt, das Gefühl am Platz kippte klar in Richtung der Hausherren, die mehr vom Spiel hatten und hinten wenig zuließen.

Nach der Pause zieht der Meister davon

Aus der Kabine kam die Fußballschule mit breiter Brust. Kaum war die zweite Halbzeit angepfiffen, schlug der Meister eiskalt zu: Wieder Rozic erhöhte in der 50. Minute auf 3:1. Für Vukadin war das der Auslöser für die entscheidende Phase: „Wir haben das ganze Spiel dominiert, aber nach dem 3:1 ist es schnell gegangen. Dann kommt das 4:1, 5:1 – und wir bringen das souverän heim.“ Tatsächlich bauten die Linzer den Vorsprung in kurzen Abständen aus: Skrgic (62.) stellte auf 4:1, Hasib Seperovic legte in der 68. Minute das 5:1 nach. Die Juniors steckten nicht auf und verkürzten durch Petar Kepic (77.) auf 5:2, doch die Antwort der Hausherren folgte prompt und deutlich: Seperovic traf in der 86. Minute zum 6:2, ehe Burak Mehmedi in der 90. Minute mit dem 7:2 den Schlusspunkt setzte. Die Fußballschule nutzte ihre Chancen eiskalt, variierte im Abschluss – und ließ spätestens in der Schlussphase keinerlei Zweifel mehr aufkommen.

Meisterfeier, ehrliche Worte und Respekt für den Gegner

Die Rahmenbedingungen passten zum Auftritt: „Wir waren ersatzgeschwächt: Zwei Ausfälle waren verletzungsbedingt, zwei Spieler beruflich verhindert. Aber wir wollten vor so vielen Leuten unbedingt die drei Punkte holen“, erklärte Vukadin. Die Unterstützung von den Rängen trug das Team durchs Spiel: „Ich glaube, so viele Leute waren noch nie bei uns am Platz. Wir haben das Spiel einfach genossen, das Wetter war schön – ein herrlicher Tag für uns.“ Auch in der Analyse blieb er ehrlich und fair: „Beim Elfer für uns war ich mir nicht sicher, ob es einer war. Wir haben ihn am Ende auch verschossen.“ Zu Diskussionen über mögliche Abseitsstellungen meinte er: „Von Gunskirchen hieß es, die ersten drei Tore wären Abseits gewesen. Das sehe ich nicht so – sie hatten eine Kamera, sie können es sich gern noch einmal anschauen.“ Unabhängig davon betonte er auch Verbesserungspotenzial: „Wir hätten noch ein, zwei Situationen besser nutzen müssen – trotzdem haben wir viele Tore geschossen.“

Blick nach vorne: Urfahr und die erste Klasse

Bei allem Jubel über den deutlichen Heimsieg blieb für Vukadin auch Zeit für Wertschätzung gegenüber dem Gegner: „Gunskirchen war besser als im Hinspiel. Eine sehr junge Truppe, sie haben mitgespielt und es versucht. Sie sollen einfach dranbleiben – alles Gute für die nächste Saison.“ Für die Fußballschule steht nun noch das Auswärtsspiel beim SV Urfahr an, bevor die wohlverdiente Pause wartet. „Wir haben noch das letzte Spiel gegen Urfahr auswärts, dann erholen wir uns und bereiten uns auf nächstes Jahr in der ersten Klasse vor“, skizzierte Vukadin den Ausblick. Der Abend gegen die Juniors war dafür ein starkes Zeichen: viel Zug zum Tor, breite Torschützenliste mit Rozic, Skrgic, Seperovic und Mehmedi – und ein Meister, der auch mit Ausfällen souverän bleibt.

2. Klasse Mitte: Fußballschule Linz : Gunskirchner Juniors - 7:2 (2:1)

  • 90
    Burak Mehmedi 7:2
  • 86
    Hasib Seperovic 6:2
  • 77
    Petar Kepic 5:2
  • 68
    Hasib Seperovic 5:1
  • 62
    Edwin Skrgic 4:1
  • 50
    Stevo Rozic 3:1
  • 34
    Edwin Skrgic 2:1
  • 13
    Franz Khalil 1:1
  • 7
    Stevo Rozic 1:0