OÖ-Liga

„Das Ziel ist, dass wir die Liga halten!“ – Gschwandts Trainer Lukas Huemer im Interview

Zweifelsfrei gehört Lukas Huemer zu den größten Trainertalenten im OÖ Unterhaus. Im vergangenen Frühsommer führte der 34-Jährige die Union Unis Gschwandt sensationell zum Meistertitel in der Landesliga West und dem damit zusammenhängenden historischen Aufstieg in die LT1 OÖ-Liga. Prompt folgte mit dem Wechsel zur SPG Weißkirchen/Allhaming, einem gestandenen Vertreter genannter Spielklasse, der nächste Karriereschritt. Rund ein halbes Jahr später trennten sich die Wege aber bereits wieder und die spektakuläre Rückkehr zur Union Gschwandt wurde Realität. Ligaportal.at sprach mit Coach Huemer.

 

gschwandt trainerteam 2025 12 29 gschwandt reiter

Lukas Huemer (2.v.l.) mit seinem Trainerteam 

 

Ligaportal: Mit Hinrundenende wurde bekannt, dass die Zusammenarbeit mit der SPG Weißkirchen/Allhaming endet. Zeitnah wurde die Rückkehr nach Gschwandt verkündet. Wie ist dieser Wechsel abgelaufen?

Huemer: „Ich hatte den gesamten Herbst über immer einen offenen Austausch mit dem sportlichen Leiter Alfred Olzinger. Es war klar, dass das erste halbe Jahr so eine Art Findungsphase sein würde. Es ging dann um die Ausrichtung für das Frühjahr und die weitere Entwicklung. Da haben wir nicht mehr zusammengefunden. Ich war der Meinung, dass man mit der einen oder anderen Verstärkung vorne mitspielen kann. Der Verein war aber mit der jetzigen Situation und der Entwicklung der Mannschaft zufrieden. Wir waren mit den Zielen zu weit auseinander. Wir haben die Zusammenarbeit dann einvernehmlich beendet und sind im Guten auseinandergegangen. Dann hat sich schnell Gschwandt gemeldet. Es war klar, dass ich gerne mithelfe, dass wir es schaffen, ein zweites Jahr in der OÖ-Liga zu spielen.“

Ligaportal: Wie groß ist die Zuversicht, dass der Klassenerhalt mit Gschwandt realisiert werden kann?

Huemer: „Groß, sonst hätte ich das nicht gemacht. Man hat schon gesehen, dass die Mannschaft im Laufe des Herbstes dazugelernt hat. Es gibt noch viele Themen, an denen wir arbeiten müssen. Das Ziel ist aber ganz klar, dass wir die Liga halten – am besten auf direktem Wege und im schlimmsten Fall über die Relegation.“

Ligaportal: Wird sich im Winter personell etwas tun in Gschwandt?

Huemer: „Mit Nikolay Borisov und Stefan Milojevic stehen zwei Abgänge schon fest. Mit zwei Spielern sind wir schon sehr weit. Ich kann aber noch keine Namen nennen. Es handelt sich um einen Offensivspieler und einen gestandenen Innenverteidiger.“

Ligaportal: Wie sieht der Winterfahrplan bei euch aus?

Huemer: „Unter dem ehemaligen Coach Kiril Chokchev hat die Mannschaft noch zwei Wochen nachtrainiert. Dann waren zwei Wochen Pause. Seit Dezember arbeitet die Truppe einmal in der Woche mit dem Athletiktrainer. Zudem haben die Spieler individuell ihre Läufe zu machen. Am 12. Jänner ist der Vorbereitungsstart. Wir werden da in unserer Halle und am Kunstrasen in Gmunden trainieren. Anfang Februar sind wir auf Trainingslager im Burgenland.“

 

Foto: Union Gschwandt