Herr Bohensky, Weißkirchen überwintert als Letzter. Worin sehen Sie die Gründe
dafür?
Wir waren zu unroutiniert, das Team zu jung. Dazu kamen Verletzungen
und Ausfälle, außerdem haben etliche Spieler nicht die Leistung gebracht, die
sie in der Aufstiegssaison gebracht haben. Ein weiterer Punkt ist auch die
Saisonvorbereitung, die uns etwas zu kurz war. In der Landesliga Ost war jedes
Spiel ein Endspiel und im Sommer waren wir total ausgepowert.
Wo sehen
Sie die größten Probleme und wo die Stärken in Ihrem Team und warum?
Wir
sind erst nach dem ersten Saisondrittel besser in Schwung gekommen. Dann haben
wir zwar besser gespielt, aber durch mangelnde Routine viele gute Chancen
verhaut. Wir könnten leicht vier oder sechs Punkte mehr haben, wenn wir die
Tormöglichkeiten besser genützt hätten. Wir haben da aber gesehen, dass wir mit
jedem Gegner mithalten können. Bis auf Sattledt hat uns keine Mannschaft
wirklich an die Wand spielen können.
Kann das Ziel im Frühjahr nur der
Klassenerhalt sein?
Natürlich wollen wir unbedingt drinbleiben. Es ist für
mich als Trainer das erste Mal, dass ich in dieser Situation bin, dass wir
Letzter sind. Das sehe ich aber nicht als Problem. Der Verein hat im Sommer
etwas probiert, hat Spieler abgegeben und wir haben uns nicht in diesem Maße verstärkt,
auch weil das Geld nicht so vorhanden war. Aber mit der Drei-Punkte-Regel kann
das schnell gehen, und Platz 9 oder 10 ist schon noch möglich für
uns.
Welche Kaderbewegungen wird es in Ihrem Verein geben?
Im Sommer
war nicht viel drin mit Neueinkäufen, aber jetzt werden wir uns im Rahmen
unserer Möglichkeiten verstärken. Vier Spieler sind schon weg, weitere zwei
werden noch folgen. Wir werden im Frühjahr schon zeigen, dass wir nicht umsonst
aufgestiegen sind!
Wer war für Sie der überragende Spieler der Radio
OÖ-Liga im Herbst und warum?
Das waren für mich 2 Spieler: Alex Bauer und Thomas Arnitz
von Sattledt, so er denn fit war. Diese beiden sind ein absolutes Top-Sturmduo, die
haben ordentlich abgedrückt. Und wie wichtig die für die Mannschaft sind, hat
man gesehen, wenn nicht beide spielen konnten.
Wer wird Meister und
warum? Und wer steigt ab?
Das ist ein bisschen ein Lotteriespiel, es wird
viel darauf ankommen, wie es bei den LASK-Amateuren am Spielersektor aussehen
wird. Es wird sich aber wohl zwischen LASK, Sattledt und Vöcklamarkt
entscheiden. Und auch Blau-Weiß Linz kann noch mitmischen, auch wenn die so ein
wenig die launische Diva sind: Tolle Spiele, aber auch Niederlagen wie in
Mondsee. Diese vier dürften es sich untereinander ausmachen.
Was den
Abstiegskampf angehen, so würde ich sagen, dass es zwischen Platz 7 und 14 noch
alle schaffen können, aber auch noch alle absteigen können. Genau will ich mich
da nicht festlegen, denn es arbeiten alle gut, und schwache Gegner gibt es nicht
mehr.
Die EM im eigenen Land steht an: Wer wird Europameister? Was ist
für Österreich möglich?
Es gibt drei Nationen, die ich als Favoriten sehe:
Deutschland, Frankreich und Italien. Einer der drei wird es werden. Für
Österreich hoffe ich auf eine gute Gruppe und dass wir diese überstehen, indem
wir gute Spiele liefern. Wir werden sehen, was aus dieser Mannschaft rauszuholen
ist. Als Patriot bin überzeugt, dass wir eine ordentlich Rolle werden spielen
können.
OÖ-Liga Portal: Anregungen, Kritik, Wünsche? Wünschenswert wären vielleicht noch mehr tagesaktuelle News aus den Vereinen, ansonsten ist das OÖ-Liga Portal aber eine ganz tolle Sache. Endlich bekommt das Unterhaus die Aufmerksamkeit, die es sich verdient.
Lade dir die kostenlose Ligaportal.at App jetzt auf dein Handy: Spielpläne, Tabellen, Live-Ticker, News, Vorschauen, Expertentipps, Spielberichte, Teams der Runde, Transfers und selbst tickern!