Herr Gschnaidtner, Traun überwintert als Drittletzter. Worin sehen Sie die
Gründe dafür?
Im Sommer haben wir doch die Mannschaft halbwegs umgekrempelt,
haben uns viele Junge Spieler geholt. Wir haben mit Krieger und Arslan zwei gute
Offensiv-Leute und mit Duvnjak nach Gmunden einen tollen Defensiv-Mann verloren.
Wir haben gute junge Spieler, aber die hatten noch keine Erfahrung in der
Oberösterreichliga. Die brauchen noch Zeit.
Wo sehen Sie die größten
Probleme und wo die Stärken in Ihrem Team und warum?
Die Defensive war im
Großen und Granzen in Ordnung. Speziell im hinteren Bereich können wir uns auf
erfahrene Spieler stützen, die auch schon Erfahrung in dieser Liga haben.
Verstärken müssen wir uns aber in der Offensive. Damit meine ich nicht nur
Stürmer, auch die Spieler aus dem Mittelfeld müssen torgefährlicher
werden.
Kann das Ziel im Frühjahr nur der Klassenerhalt sein?
Es ist
alles relativ eng zusammen, ob man jetzt nach Braunau schaut, oder nach
Schallerbach, das sind alles nur ein paar Punkte, die da fehlen. Erstrangiges Ziel
ist natürlich der Klassenerhalt, aber wir können uns nicht so verstärken, wie
das vielleicht andere können. Wir müssen uns finanziell schon nach der Decke
strecken.
Welche Kaderbewegungen wird es in Ihrem Verein geben?
Es
wird vier Abgänge geben. Die Bulgaren Dimitov und Vladimirov und auch
Pajazetovic werden uns verlassen. Auch der junge Manuel Lehner wird gehen. Er
kam nicht so zum Zug und will sein Glück bei einem anderen Verein suchen. Wir
haben vier, fünf Spieler im Auge, die potentielle Neuzugänge sind, da haben wir
auch schon Kontakt aufgenommen. Es wäre schön, wenn wir zumindest zwei von ihnen
holen könnten.
Wer war für Sie der überragende Spieler der Radio OÖ-Liga
im Herbst und warum?
Ali Hamdemir von dem LASK-Amateuren hat mir sehr gut
gefallen. Dazu natürlich altbekannte Größen wie Roidinger, aber ansonsten hat
die Liga ein sehr ausgeglichenes Niveau unter den Mannschaften, es kann jeder
jeden schlagen. Aber die Mannschaften mit mehr Klasse sind auch
vorne.
Wer wird Meister und warum? Und wer steigt ab?
Die LASK
Amateure, denn sie sind am ausgeglichensten. Das sind gut ausgebildete Burschen,
darum werden sie die Nase vorne haben. Hinten ist Perg ist ein heißer Kandidat,
wenn nach Köglberger nun auch ein paar Spieler gehen, wird es eng. Gefährdet
sind ansonsten die, die jetzt schon hinten stehen: Weißkirchen, wir, Braunau.
Wir sind auch nicht umsonst dahinten, so ehrlich muss man sein.
Die EM im
eigenen Land steht an: Wer wird Europameister? Was ist für Österreich
möglich?
Europameister wird Deutschland, weil dort eine irrsinnige Euphorie
herrscht, die auch nach Österreich überschwappen wird. Die strotzen vor
Selbstvertrauen und haben auch dann überzeugt, wenn viele Spieler nicht dabei
waren. Für uns sehe ich, so Leid es mir tut, nicht viel Land. Ich würde es mir
wirklich wünschen, aber da fehlt einfach die Qualität. Es ist egal, wen der
Teamchef bringt, da tut mir Hickersberger schon fast Leid. Die Nachwuchsarbeit
trägt Früchte, aber die EM kommt definitiv zu früh. Hoffentlich wird danach
nicht das ganze Konzept wieder in Frage gestellt.
Zum OÖ-Liga-Portal:
Anregungen, Kritik, Wünsche?
Es gefällt mir sehr gut, ich schaue selber auch sehr oft
rein. Die Aufmachung ist äußerst gelungen. Man könnte aber mehr aktuelle Interviews
machen. Mit Trainern, mit Spielern, aber auch mit Funktionären.
Lade dir die kostenlose Ligaportal.at App jetzt auf dein Handy: Spielpläne, Tabellen, Live-Ticker, News, Vorschauen, Expertentipps, Spielberichte, Teams der Runde, Transfers und selbst tickern!