Interview mit Corinna Fuchs, Sektionsleiterin und Torfrau des Zweitligisten
Union Geretsberg
von Dr. Helmut Pichler
Corinna, ihr überwintert auf dem 5. Rang der 2. Frauenliga-Mitte, die aus 7 oberösterreichischen Vereinen (LASK
Ladies, ASKÖ Dionysen/Traun, U. Geretsberg, ASKÖ Doppl-Hart, Union Wolfern, SV
Garsten, Union Nebelberg), 2 Salzburger Klubs:
USK Ho, ASK Maxglan f und 1 Kärntner Verein, SV Spittal/Drau, besteht, wo liegen Eure organisatorischen und
finanziellen Hauptprobleme?
Größtes Problem ist, die großen Reisedistanzen z.B.
nach Kärnten zu absolvieren. Ähnlich der
Regionalliga der Männer (übrigens schon seit Jahrzehnten: Anmerkung –help- )
rufen Reisen“ ins südlichste Bundesland nur im Urlaub, nicht aber im
Fußball-Alltag große Begeisterung hervor.
Insbesondere bei Sonntagterminen freuen wir uns schon über „Mittag“- Termine, weil alle von uns am Montagmorgen wieder rechtzeitig und ausgeschlafen am Arbeitsplatz, im Dienst bzw. in der Schule sein sollen.
Weißt Du aus eigener
Erfahrung, wie „umgekehrt“ Spittal/Drau dieses Problem meistert?
Ja, bei Auswärtsspielen
tritt Spittal auf Grund der Reisestrapazen nicht immer mit dem stärksten Team oder vollzählig an
bzw. lässt es auch auf eine Strafverifizierung wegen „Nichtantretens“ ankommen.
Daheim sind sie äußerst kampfstark, umso mehr haben wir uns heuer im Herbst
über den knappen 3:2 (2:2)- Sieg
gefreut.
Wie deckt I h r die Reisekosten ab?
Um lange Strecken zu überbrücken, benützen wir einen Bus und beteiligen uns selbst an den Kosten. Wir
Mädels selber zahlen immer 5-10 Euro pro Busfahrt.
Im Ernst? Ihr steuert
selbst bei, um als Zweit-Liga-Spielerinnen zu Auswärtsspielen zu kommen?
Sicher!
Und bei Kurzstrecken?
Fahren wir selber mit Privatautos!
Gibt es Gönner bei
den Reisen?
Das Autohaus Steiner–Lausenhammer unterstützt
uns mit einem kostenlosen Klein-Bus, wofür wir uns auf diesem Weg einmal ganz
herzlich bedanken möchten!
Reisekosten sind nur eine Facette des Finanzbedarfes (von
Aufwandsentschädigungen und „Prämien“ einmal
ganz zu schweigen!), wie wird Eure Ausrüstung finanziert?
Wir haben, auch vom Autohaus
Steiner –Lausenhammer einen
neuen Dress und einen Ausgeh-Anzug bekommen. Ohne solche Gönner wäre der Spielbetrieb nicht
aufrechtzuerhalten, allerdings „nagen“ besondern die „laufenden Kosten“, die
uns hoffentlich nicht davon-„laufen“.
Weißt Du, wie hoch
die Förderung seitens des O.Ö. Fußballverbandes für Zweitligisten ist?
Nein, aber ich denke, der Verein versucht uns so gut wie
möglich zu unterstützen!
Wieviele Einwohner
zählt die Gemeinde Geretsberg und welches sind Eure wirtschaftlichen Leitbetriebe?
Knapp über 1000 Einwohner, das Gummiwerk Kraibug ist größter
Wirtschaftsbetrieb mit etwa 300 Mitarbeitern.
Stellt ein Frauenteam
in der 2. höchsten Leistungsstufe
Österreichs nicht einen „Werbeeträger“ für eine 1000-Seelen-Gemeinde dar?
Sicherlich, nur stehen wir in der 2. Frauenliga-Mitte in
sportlicher Konkurrenz mit Städten wie Linz (LASK Ladies), Salzburg (USK Hof
und ASK Maxglan), Garsten (ca. 6.500 Einwohnern), sogar Wolfern ist dreimal so
groß wie wir. Da kann auch die Gemeinde keine finanziellen Wunder wirken!
Landesligist FC Wels
möchte mit dem Meistertitel in Eure Spielklasse aufsteigen, sogar die
Messestadt Wels zeigt Interesse an einem Zweitligisten?
Der Vergleich hinkt insofern, als die Möglichkeiten der
Wirtschaftsmetropole Wels mit denen Geretsbergs einfach nicht in Relation
gebracht werden können. Sportlich freuen wir uns aber sicher, wenn wir dann in
Wels vielleicht vor 300 (?) Zuschauern antreten können.
Der Hinweis auf die Metropole beweist aber auch, wieweit wir uns sportlich (als „Dorf-Kickerinnen“) schon entwickelt haben und darauf können wir schon ein wenig stolz sein!
Gerüchten (aus gut
informierten Quellen) zufolge wollt Ihr
Spielerinnen den Unkostenbeitrag für Informationen über die Frauenelf Union
Gerestberg s e l b s t aufbringen, um im ooeliga.at - Portal präsent zu sein?
Darüber werden noch Gespräche geführt, aber ich bin
optimistisch, weil meine Mädels immer mitgezogen haben, wenn` s knapp wurde. Nach
etlichen Jahren find` ich die Girls noch immer einfach super!
Weil wir unseren Spaß haben wollen und es andererseits sehr schwierig ist, in der 2. Frauen-Liga-Mitte finanziell zu „überleben“, war und i s t unsere Opferbereitschaft groß, aber auch nicht grenzenlos.
Liebe Corinna,
herzlichen Dank für das aufschlussreiche Gespräch, viel Glück für Euer Team und vor allem
wünsche ich Euch den einen oder anderen
(oder auch beide!) SPONSOREN!