von Philipp Eitzinger
Einen großen Schritt zu machen – das war für einige Teams an diesem ersten
Frühjahrsspieltag angesagt. Blau-Weiß Linz konnte die Chance auf den Titelgewinn wahren: Sie gewannen vor über 1.200 Zusehern
das Linzer Derby bei Donau mit 1:0. „Doppelt wichtig für uns, denn bei einer
Niederlage hätte der LASK schon neun Punkte Vorsprung gehabt, da wäre es schon
so gut wie vorbei gewesen“, weiß Blau Weiß-Trainer Spiegel. Diese neun Punkte
wären es in der Tat gewesen, denn die LASK Amateure erfüllten die Pflichtaufgabe
und gewannen beim nunmehrigen Schlusslicht in Perg mit 2:0. Sie haben nun schon
einen Vorsprung von fünf Punkten auf Donau und einen weiteren auf
Blau-Weiß und Sattledt.
Aber nicht die Blau Weißen feierte einen wichtigen Sieg, auch
Weißkirchen konnte einen bedeutsamen Erfolg landen: In der Auswärtspartie in
Micheldorf lag das (Ex-)Schlusslicht zwar gegen die stark beginnenden Hausherren
schnell hinten, aber dank einer Energieleistung nach der Pause und einem
Hopfinger-Doppelpack gelang es doch noch, den ersten Auswärtssieg der Saison
einzufahren und somit an Perg vobeizuziehen. "Leider eine sehr schlechte Leistung unserer Mannschaft", so ein enttäuschter Micheldorfer nach dem Spiel.
Einen ganz großen Schritt aus
dem Abstiegskampf heraus hätte auch Mondsee tun können, aber durch den späten
Braunauer Ausgleich wurde es dann doch nur ein kleiner. Der Vorsprung des
Aufsteigers auf die Trauner, die derzeit den ersten Abstiegsplatz belegen,
beträgt aktuell sechs Punkte. Die Trauner wiederum hatten in Sattledt kein
Leiberl. Die Gschnaidter-Elf musste sich beim letzten ernsthaften Verfolger der
drei Linzer Teams mit 0:3 geschlagen geben, bleibt daher auf einem der Plätze,
die am Ende der Saison nicht zum Klassenerhalt reichen werden, wie er derzeit
aussieht.
Braunau liegt nun einen Punkt davor, genauso wie Altheim. Im
Heimspiel gegen Bad Schallerbach konnten sie sich vom Schallerbacher
Doppelschlag in Halbzeit 2 nicht mehr erholen, sodass sich nun
fünf Mannschaften herauskristallisieren, die sich die Abstiegsplätze
untereinander ausmachen dürften. Vor Altheim klafft nun schon ein Loch von fünf
Punkten. "Dieser Sieg war sehr wichtig, wir waren die bessere Mannschaft und
haben auch verdient gewonnen", so Trainer Gerstorfer nach dem Spiel.
Einen großen Schritt aus dem Titelkampf heraus machten schließlich
die Vöcklamarkter. Da es ihnen auch im achten Anlauf nicht gelang, ein
Auswärtsspiel zu gewinnen, hat sich die so heimstarke Mannschaft nun endgültig
aus dem Kampf um die Meisterschaft verabschiedet. Die Rohrbacher hingegen, die
dieses Spiel mit 3:0 gewannen, haben nun mit Vöcklamarkt gleichgezogen und
finden sich im gesicherten Mittelfeld wieder.
Rohrbach hat nun einen schweren
Gang vor sich, schließlich müssen die Mühlviertler in den Donaupark zu
Blau-Weiß. Von dort hat in dieser Saison noch keine Mannschaft drei Punkte
mitnehmen können. Wie dieses und auch alle anderen Spiele verlaufen, erfahren
Sie, werter Leser, natürlich wie gewohnt wieder hier auf dem OÖ-Liga Portal!
Informationen zur Person