Interview mit Gerald Perzy, Trainer FC Blau Weiß Linz
1. Fulminanter Sieg gegen Altheim zum Einstand von
Neo-Coach Gerald Perzy - befreit aufspielende Blau Weiß Kicker oder desolate
Altheimer?
Wahrscheinlich von beiden etwas. Wir konnten uns gegenüber dem
Perg-Spiel eindeutig steigern. Altheim habe ich ein bisschen stärker erwartet, aber sie
konnten uns nie richtig gefährlich werden. Wir sind quasi mit einem Rückstand ins Spiel gestartet,
haben aber dann den Gegner gut beherrscht und Druck ausüben können. Vieles, was wir uns vorgenommen
haben, konnten wir umsetzen.
2. Wie bewerten Sie den körperlichen Zustand
der Blau Weiß Spieler?
Ich werde die Arbeit meines Vorgängers im Bereich Fitness
sicherlich nicht in der Öffentlichkeit
beurteilen. Trainer machen es sich da manchmal sehr leicht und
sagen: "Die Mannschaft ist in einem desolaten Zustand und es wird einige Zeit brauchen usw.". Wir stehen in der entscheidenden Phase der
Meisterschaft und meine Aufgabe ist es, die Mannschaft Woche
für Woche im mentalen und im physischen Bereich auf das
Spiel vorzubereiten. Die Spieler müssen vorbereitet sein, am Spieltag an ihre Grenzen gehen bzw. ihr
Potential bestmöglich ausschöpfen - egal in welchem
körperlichen Zustand sie sich befinden. Luft für 90 Minuten sollte
in der OÖ-Liga sowieso jeder haben, alles andere wäre sehr
traurig!
3. Was unterscheidet den Neo-Trainer Gerald
Perzy vom Ex-Trainer Erwin Spiegel?
Vielleicht habe ich einen anderen Zugang zu den
Spielern. Die Spieler von heute sind einfach mündiger als
früher. Sie wollen und brauchen Erklärungen für manche
Entscheidungen. Der zwischenmenschliche Bereich ist
heute ein ganz wichtiger geworden. Ich kommuniziere anders
als mein Vorgänger. Meine Arbeit am Platz ist auch
anders. Hr. Spiegel wollte nie einen Co-Trainer, hat
alles selbst gemacht. Ich arbeite gerne im Team,
brauche Leute meines Vertrauens im Boot. Dazu werde ich noch dieser Tage
einen neuen Co-Trainer bestellen, es wird Yahya Genc sein. Der Trainingsumfang wird sich auch
unterscheiden. Wenn man besser werden bzw. etwas
erreichen will, muss man eben mehr bzw. härter arbeiten
als vorher.
4. Am Sonntag muss der Blau Weiß-Expess gegen den
Tabellenführer ran, was nehmen Sie sich für das Spiel vor bzw. wie werden Sie ihre Mannschaft
einstellen?
Wir haben uns dieses "Finale" erarbeitet und
fahren am Sonntag zum
Tabellenführer, um ihn zu schlagen. Wir wissen wo unsere Stärken liegen
und wollen diese auch gegen den LASK
einsetzen. Wenn meine Spieler ihr
Leistungsvermögen abrufen, brauchen wir uns vor keinem in der Liga
fürchten. Zahlreiche Fans werden
uns begleiten und unterstützen. Denen wollen wir mit gutem Fussball
einiges zurückzahlen.
5. Wer wird Meister und warum?
Ich tippe mal vorsichtig und sage: Der nach dem letzten Spiel in der Tabelle ganz vorne steht wird
Meister, weil er die meisten Punkte am
Konto hat. Alles klar? *g*
Lade dir die kostenlose Ligaportal.at App jetzt auf dein Handy: Spielpläne, Tabellen, Live-Ticker, News, Vorschauen, Expertentipps, Spielberichte, Teams der Runde, Transfers und selbst tickern!