von Philipp Eitzinger
Wer hätte das gedacht! Noch vor wenigen Wochen hätte kaum noch einer einen Cent
auf Blau-Weiß gesetzt. Nun, nach dem Sieg im Derby beim Spitzenreiter LASK
Amateure, ist der Regionalliga-Absteiger plötzlich nur noch drei Punkte vom
direkten Wiederaufstieg entfernt. Ein hochklassiges Spiel war das Linzer Derby
in Wels (schon etwas seltsam, wie ich finde) zwar nicht, aber dafür umso
spannender. Am Ende reichte Blau-Weiß das Goldtor von Daniel Neuhold zum wohl
wichtigsten Sieg seit langem. Nun ist das Titelrennen wieder völlig
offen.
Zwischen den beiden Linzer Aufstiegsfavoriten befindet sich aber noch
Donau, die ihr schon verloren geglaubtes Spiel in Sattledt durch zwei späte Tore
noch drehten und den Platz als Sieger verließen. Besonders bitter für Sattledt!
Denn durch die erste Heimniederlage der laufenden Saison rückt der angepeilt
Cup-Platz in weite Ferne. Donau hingegen hat damit den Platz unter den Top 3 der
Tabelle so gut wie abgesichert – und viel strebt man bei Donau ohnehin nicht
an.
Da das einzige Mittelfeldduell Micheldorf-Rohrbach dem schlechten Wetter
zum Opfer fiel und am Dienstag nachgetragen werden soll, gab es an diesem
Wochenende nur heiße Spiele im Aufstiegs- bzw. im Abstiegskampf. Einen
lebenswichtigen Sieg feierte Altheim im Innviertel-Derby gegen Braunau. Die
Hausherren ließen sich vor eindrucksvoller Kulisse auch vom frühen Rückstand
nicht aus der Ruhe bringen und gewannen am Ende hochverdient mit 3:1. Damit
hüpfte Altheim über den Strich, Braunau ist nun Vorletzter. Punktgleich übrigens
mit Weißkirchen: Die verloren ihr Heimspiel gegen die zuletzt ebenfalls nicht
sorgenfreien Schallerbacher. Weißkirchen ist in der Rückrundentabelle aber immer
noch Vierter und hat, wie auch Braunau, noch alle Chancen auf den
Klassenerhalt.
Traun hätte gegen Vöcklamarkt die Möglichkeit gehabt, sich
endgültig aus der heißen Zone zu verabschieden. Gegen die Paulin-Elf langte es
aber nur zu einem Unentschieden, das Vöcklamarkt mehr hilft als den Traunern.
Nun hat Traun fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze, genauso wie Mondsee:
Dem Aufsteiger gelang der „Pflichtsieg“ bei Schlusslicht Perg. Mit dem ersten
Sieg nach der Winterpause hat die Stadler-Elf einen großen Schritt in Richtung
Klassenverbleib getan.
Es gibt jedoch Gerüchte, dass der Abstiegskampf
demnächst gegenstandslos werden könnte. Und zwar dann, wenn die Liga auf 16
Vereine aufgestockt wird. Das hätte zur Folge, dass die Zahl der Absteiger, die
durch die Regionalliga-Situation in die Höhe getrieben wird, abgefangen wird,
und damit nebenbei Platz für Schwanenstadt und Vöcklabruck 1b in den unteren
Ligen geschaffen würde. Aber gerade die Teams, die nicht in den Abstiegskampf
verwickelt sind, opponieren gegen dieses Vorhaben. Solange diese Sache nicht
geklärt ist, müssen wir aber weiterhin von drei Absteigern (oder sogar vier?)
aus der Oberösterreichliga ausgehen, und hier gibt es auch in der kommenden
Woche wieder Spiele mit Finalcharakter – so wie etwa Altheim-Mondsee. Wie diese,
und auch die anderen Spiele der kommenden Runde verlaufen, erfahren Sie
natürlich wie gewohnt hier, auf dem OÖ-Liga Portal!
Informationen zur Person