von Philipp Eitzinger
„Alea iacta est!“ – Der Würfel ist gefallen. Was einst der römische Feldherr
Caesar sagte, trifft nun also auch auf diese Saison der Oberösterreichliga zu.
Blau-Weiß Linz ist Meister – ohne Wenn und Aber! Durch den hochverdienten
3:1-Heimsieg gegen Mondsee hat Blau-Weiß die Hausaufgaben mit Bravour erledigt,
der Erfolg stand nie im Zweifel. Dass im Donaupark aber die Sektkorken wirklich
knallen durften, ist auch Sattledt zu verdanken: Denn hätten die gegen die LASK
Amateure nicht ebenfalls gewonnen, hätte eine Entscheidung am grünen Tisch die
Sache noch umdrehen können.
So aber ist Blau-Weiß erst die zweite
oberösterreichische Mannschaft seit Einführung der Regionalliga, die den
direkten Wiederaufstieg realisieren kann – und die erste, die nach dem Abstieg
direkt wieder Meister wird! Das Team des OÖ-Liga-Portal gratuliert natürlich
herzlich. Die LASK Amateure sollten sich nicht grämen und die Schuld auch nicht
bei anderen suchen – mit ihrer Schwächephase gegen Ende der Saison haben sie es
sich letztlich zu einem großen Teil selbst zuzuschreiben, dass der so deutliche
Vorsprung noch eingedampft wurde.
Den Cup-Platz sicherte sich Donau Linz –
womit der Linzer Dreifachsieg in der Oberösterreichliga perfekt ist. Auch die
Niederlage in Vöcklamarkt änderte daran nichts mehr, die gute Tordifferenz gab
den Ausschlag gegenüber Sattledt. Das 2:2 von Traun gegen Micheldorf hatte nur
noch statistische Bedeutung.
Spannung pur war auch im Abstiegskampf noch
angesagt. Hier waren noch drei Teams beteiligt, die alles daran setzten, den
drittletzten Platz am Ende nicht zu belegen – und alle drei Teams haben ihre
Spiele verloren… Mondsee war (erwartungsgemäß) bei Blau-Weiß Linz ohne echte
Chance. Aber dass auch Weißkirchen (daheim gegen Rohrbach) und vor allem Altheim
(daheim gegen Perg) jeweils zuhause ihre Spiele in den Sand setzten, davon war
nun wirklich nicht auszugehen. So bleibt nun alles dabei, wie es vor dem letzten
Spieltag war: Mondsee bleibt sicher drin, Weißkirchen dank eines hervorragenden
Frühjahrs ebenso, und Altheim darf nun einmal für die Landesliga West planen.
Ein kleines Hintertürchen ist (ob der unsicheren Lage in der Regionalliga) noch
offen, aber allzu große Hoffnungen wird man sich nicht mehr machen dürfen. Damit
steht das Innviertel im nächsten Jahr, so wie es aussieht, gänzlich ohne
Vertreter in Oberösterreichs höchster Fußballliga da.
Ganz am Tabellenende
gibt es dafür kurz vor Schluss noch eine Änderung: Perg schaffte es mit dem
unerwarteten 3:2-Sieg in Altheim tatsächlich noch, die rote Laterne an Braunau
abzugeben. Diese verloren 0:2 in Schallerbach und beenden die Saison nun am
Tabellenende.
Das Team des OÖ-Liga-Portals bedankt sich schon einmal für
Ihre Begeisterung und für Ihr Interesse, das Sie im Laufe dieser Saison an den
Tag gelegt haben. In den kommenden Tagen und Wochen werden wir für Sie, werte
Leser, diese Saison gemeinsam mit den Trainern der Oberösterreichliga noch
einmal ausführlich analysieren. Und weil ein ordentlicher Saisonabschluss
natürlich nicht fehlen darf, würden wir uns freuen, viele von Ihnen MORGEN, dem 6. Juni im KKDu in Vöcklabruck zum OÖ-Liga-Clubbing begrüßen zu
dürfen!
Informationen zur Person