Herr Waldner, sind Sie zufrieden mit der Saison?
Ja, freilich muss man
zufrieden sein. Wir sind vor einem Jahr mit anderen Zielen in die Meisterschaft
gestartet – wir wollten besser abschneiden als mit dem neunten Platz in der
letzten Saison. Wir haben einen guten Herbst gespielt, darum haben wir im Winter
die Ziele neu definiert, mit dem Cupplatz. Gegen Ende der Saison haben die
jungen Spieler einen kleinen Einbruch gehabt, aber damit muss man rechnen.
Gerade in der letzten Partie gegen Vöcklamarkt haben acht U19-Spieler ihren
Einsatz bekommen.
Was hat besonders gut funktioniert?
Speziell im Herbst haben wir 30 Tore gemacht, das war sensationell. Homolka und Makowski
haben noch nie so viele Tore erzielt, das war natürlich positiv. Wir haben
phasenweise spielerisch auch sehr gut gespielt. Das ist gegen Ende
abhanden gekommen, da ist uns einfach die Kraft ein wenig
ausgegangen.
Hängt das mit dem eher kleinen Kader zusammen?
Ja, es gab
mit unserem kleinen Kader kaum Alternativen. Einige Spieler, wie Götzer, waren
beruflich sehr angehängt, und wenn man zu einigen Trainings nicht kommen kann,
fehlt einfach die Substanz. In der Oberösterreichliga steht und fällt alles mit
einer guten Trainingsarbeit.
Leichter Einbruch gegen Saisonende.
Warum?
Man muss sagen, dass wir drei Mal mit 0:1 verloren haben. Gegen den
LASK, okay, aber gegen Traun und Perg muss das nicht sein. Zumindest gegen Perg
fehlte die richtige Einstellung. Dann konnte auch noch Makowski
nicht spielen und Homolka alleine hatte es schwer.
Was muss besser
werden?
Klar ist, dass der Kader auf alle Fälle etwas größer wird. Mit dem
Abschied von Kirchberger haben wir nicht gerechnet, aber gut. Wir haben uns vor
allem mit Prinz und Gumpinger gut verstärkt, auch bei den anderen bin ich
zuversichtlich. Mit einem größeren Kader wären auch Ausfälle leichter zu
verkraften.
Wie wird die kommende Saison angegangen?
Ich weiß nicht
genau, wie sich die anderen Teams verstärkt haben. Wir haben uns gut verstärkt,
nur vorne haben wir nicht so zuschlagen können. Wir haben nicht die
Möglichkeiten, da einen Kracher zu holen. Und selbst da wäre es nicht sicher, ob
der auch wirklich einschlägt. Aber einen Cupplatz können wir durchaus wieder
anstreben.
Herr Waldner, danke für das Gespräch!
Bisherige Abgänge: Michael Gillhofer (Asten), Peter Hartl (Steyregg), Dominik Kirchberger (Waidhofen), Rene Götzer (?) Safet Bejic (?) Bisherige Zugänge: Michael Brunner (Doppl-Hart), Christian Prinz (Grieskirchen), Jürgen Rechberger, (Schenkenfelden), Oliver Gumpinger (Blau Weiß Linz)
ooeliga.at-Statistik
Saisonplatzierung: 3 Punkte: 43 Bilanz: 26 Spiele - 12 Siege, 7 Unentschieden, 7 Niederlagen Heimtabelle: 13 Spiele - 7 Siege, 3 Unentschieden, 3 Niederlagen - 24 Punkte Auswärtstabelle: 13 Spiele - 5 Siege, 4 Unentschieden, 4 Niederlagen - 19 Punkte Erzielte Treffer: 50 Erhaltene Treffer: 34 Bester Torschütze: Daniel Makowski (13 Treffer in 21 Spielen) Unfairster Spieler: Daniel Makowski (3x Gelb, 1x Rot) Dauerbrenner: Dominik Kirchberger (2226 Spielminuten bei 25 Einsätzen) E24: ASKÖ Donau Linz liegt an 5. Stelle bei den eingesetzten E24-Spielern (5278 Minuten) Elfmeter: 3 (2 Denis Hodzic, 1 Rene Götzer) Eigentore: - Zuschauer gesamt: 5400 Zuschauerschnitt: 415
Lade dir die kostenlose Ligaportal.at App jetzt auf dein Handy: Spielpläne, Tabellen, Live-Ticker, News, Vorschauen, Expertentipps, Spielberichte, Teams der Runde, Transfers und selbst tickern!