Bei originellen Stehplatzsprüchen geht mir das Herz auf. So einen Spruch hörte ich unlängst am Donauplatz in Kleinmünchen. Da
meinte ein Kiebitz zum Steh-Nachbarn: “Sei ruhig, du machst ja schon
beim Zuschauen Fehler.”
Der gute Mann hatte völlig Recht. Viele, auch ich, machen beim
Zuschauen Fehler! Etwa bei der Einschätzung einer Foul- oder
Abseits-Situation. Wie sehr drücke ich da ein Auge zu und bin nicht
objektiv, wenn es die eigene Mannschaft betrifft. Wie sehr bin ich
überkritisch, wenn es den Gast betrifft. Also mache ich beim Zuschauen
Fehler...
Und wer bekommt alles Fett ab? In allen Fällen von beiden Seiten immer der Schiedsrichter. Also hält der Schiri für all jene Fehler den Kopf hin, die wir machen, weil wir nicht immer objektiv sind.
Das gehört zum Fußball, und die Schiedsrichter haben gelernt, mit diesbezüglichen Zurufen aus dem Publikum umzugehen.
Wenn wir unserer Mannschaft helfen wollen, sollten wir uns aber dennoch
dann und wann etwas mit verbaler Kritik in Richtung Referee
zurückhalten, wenn wir beim Zuschen nicht objektiv sind.
Denn: Bei aller noch so gewollten Objektivität des Referees - was macht
sein Unterbewusstsein, wenn er aus einer Ecke pausenlos Schmach und
Schande über sich ergehen lassen muss? Was würden wir selber machen? Da
dürfen wir uns nicht wundern, wenn bei aller Objektivität auch einmal
das Pfeiferl im richtigen Moment stumm bleibt oder im falschen Moment
ertönt. Hand auf’s Herz! Ist das nicht verständlich?
Informationen zur Person Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an Wolfgang Bankowsky FW: Dein heutiger Bericht im Radio OÖ-Liga Portal - Stellungnahme von Referee Klammer
Lade dir die kostenlose Ligaportal.at App jetzt auf dein Handy: Spielpläne, Tabellen, Live-Ticker, News, Vorschauen, Expertentipps, Spielberichte, Teams der Runde, Transfers und selbst tickern!