FC-Wels-Sportchef Ferry Mutschlechner: „Das 4:1 war
hochverdient, der Sieg hätte aber auch höher ausfallen können. Ich war
mit der Leistung der Mannschaft zufrieden, auch wenn wir nur in den
ersten 35 Minuten spielerisch geglänzt haben.“
SAK Klagenfurt - FC Blau Weiß Linz 1:1
Die Kärntner beginnen druckvoll und
setzen Blau Weiß von Anfang an unter Druck, Chancen bleiben aber
vorerst Mangelware. Nach gut 20 Minuten die erste Möglichkeit für die
Kensy-Truppe: Freistoß knapp außerhalb des Strafraums, doch Svetozar
Nikolov trifft nur in die Mauer. In der 30. Minute dann der große
Auftritt von Dario Jelcic: Nach einem weiten Abschlag fliegt der Ball in die Hälfte des Gegners,
Christian Felkel verlängert ideal per Kopf, Goalgetter Jelcic zieht
eiskalt aus 30 Meter ab und trifft genau ins Eck. Jelcic lässt mit
seinem 7. Treffer in der laufenden Saison Torhüter Alexander Kofler
keine Chance. Bis zur Halbzeit tut sich nicht mehr viel, Halbzeitstand
0:1. Nach der Pause bringt SAK-Trainer Goran Lucic eine weitere
Offensivkraft aufs Feld, die Kärntner haben auch mehr Spielanteile,
doch vor dem Tor sind die Linzer wesentlich gefährlicher. Nikolov kommt
nach einem Doppelpass mit Felkel gefährlich vors Tor der Kärntner,
Schlussmann Kofler kann aber Schlimmeres verhindern. Von der 60. bis
zur 80. Minute plätschert das Spiel ohne nennenswerte Torchance dahin. In der 81. Minute gelingt Darjan Aleksic per Kopf nach einem Eckball
der 1:1-Ausgleich. Bitter für die Linzer, die bis zu diesem Zeitpunkt
das Spiel gut im Griff hatten.
Blau-Weiß-Linz-Sportchef Gerald Perzy: „Wir haben aus dem Spiel
heraus keine Torchancen für den Gegner zugelassen, der Ausgleich ist
durch eine Standardsituation gefallen. Für uns war dieses Tor sehr
unnötig, wir haben in Klagenfurt eindeutig zwei Punkte verloren.“
SAK-Sektionsleiter Rudi Lampichler: „Blau-Weiß Linz ist durch
einen Glücksschuss in Führung gegangen, wir haben kurz vor Schluss den
verdienten Ausgleich erzielt. Summa summarum geht dieses Unentschieden
in Ordnung.“
Union T.T.I. St. Florian - SK St. Veit 4:1
"Drei Punkte sind im ersten Heimspiel das große Ziel, unsere jungen Spieler können gleich zu Beginn der Meisterschaft ihr Können unter Beweise stellen", so Trainer Herbert Panholzer vor dem Spiel gegen FC St. Veit. Nach einem Auftakterfolg der Florianer sieht es aber zu Beginn der Partie nicht aus: Torhüter Markus
Friesenecker kann den Rückpass seines Mitspielers nicht verarbeiten,
Manuel Riesser nimmt das Geschenk dankend an und schiesst nach nur 9
Minuten alleinstehend zur 1:0-Führung ein. In der Folge ist die
Panholzer-Elf sichtlich geschockt, die Verunsicherung für einige
Minuten spürbar. Nach gut 20 Minuten kommt St. Florian besser ins Spiel und nimmt das
Heft mehr und mehr in die Hand. In der 30. Minute sorgt Thomas Gröbl
per Kopf nach einer Freistoßflanke für den sehenswerten
1:1-Ausgleichstreffer. Nach 38 Minuten wird Angreifer Thomas
Stollberger im Strafraum zu Fall gebracht, den fälligen Elfmeter
verwandelt Sascha Trkulja bombensicher. St. Florian geht mit diesem
knappen jedoch verdienten 1-Tore-Vorsprung in die Kabine. Nach der Pause flacht die Partie etwas ab, beide Mannschaften
neutralisieren sich. In der 65. Minute können die Gäste eine
Unsicherheit von Tormann Friesenecker nicht nützen, drei Minuten später
bringt Michael Guselbauer in Strafraumnähe das runde Leder nicht unter
Kontrolle. In Minute 82 macht es Guselbauer deutlich besser: Nach scharfer Flanke
von Gernot Falkner, der eine Minute zuvor eingewechselt wurde, trifft
er zum vorentscheidenden 3:1. Vier Minuten später schickt
Schiedsrichter Bernd Eigler St. Veit-Spieler Stephan Mathias Stückler
nach einem brutalen Foul mit Rot vorzeitig unter die Dusche. In der dritten Minute der Nachspielzeit setzt Gernot Falkner mit seinem
Treffer den Schlusspunkt, Union T.T.I. St. Florian gewinnt zum Auftakt
der Frühjahrsmeisterschaft hochverdient mit 4:1.
Klemens Kirchmair, Sektionsleiter Union St. Florian: „Wir sind
mit dem Ergebnis sehr zufrieden, auch wenn St. Veit noch nicht die
große Standardbestimmung war. Ich bin der Meinung, dass der Sieg auch
in dieser Höhe verdient war. Durch die drei Punkte haben wir uns von
der unteren Tabellenhälfte ein wenig absetzen können."
Karl Rießer, Sektionsleiter FC St. Veit:
„Es war eine ausgeglichene Partie, wir hätten uns daher auch einen
Punkt verdient gehabt. Zwei Gegentore nach Standardsituationen haben
uns auf die Verliererstraße gebracht.“
Alle Infos zur RL Mitte auf rlmitte.at