Letzte Woche noch hieß es an dieser Stelle, "War das die Entscheidung? Nein!"
Heute kann klipp und klar gesagt werden: War das jetzt die Entscheidung? Jawoll,
das war sie! Und zwar vorne genauso wie hinten. Darum als Allererstes
Glückwünsche an Pasching! Mit dem 1:0-Sieg in Micheldorf fixierte die
Wartinger-Truppe nun auch rechnerisch den Aufstieg, was ohnehin allen schon länger klar war.
Pasching ist Meister - und das schon am drittletzten Spieltag. Dass es überhaupt
so lange dauerte, verdankt die Liga den Vöcklamarktern - aber mit dem 3:5 gegen
Angstgegner Bad Schallerbach ist nun auch die theoretische Chance des längst
feststehenden Vizemeisters vorbei, Pasching doch noch einmal zu ärgern. Doch
genauso an Karl Vietz und seine Mannschaft: Respekt für diese tolle
Saison!
Und auch im Abstiegskampf ist die Entscheidung zu 99% gefallen.
Und wie... Donau ballerte sich mit dem 6:0-Kantersieg über Rohrbach zu einer
weiteren Saison in der OÖ-Liga und Rohrbach nach drei Jahren wieder zurück in
die Landesliga Ost. Das kann nur noch ein kleines Wunder verhindern - also zwei
Heimsiegen über Schallerbach und die starken Sierninger bei gleichzeitigen
Niederlagen von Weißkirchen gegen Micheldorf und in Grieskirchen. Weißkirchen
ist die einzige Mannschaft, die außer Rohrbach noch die theoretische
Abstiegschance hat - dank des 0:1 in Mondsee, das diesen den endgültigen
Klassenerhalt sicherte.
Der Meister steht sicher fest, der Absteiger so
gut wie - die letzten beiden Spieltage werden also nur noch Schaulaufen. Ganz
so, wie das offenbar die LASK Amateure schon gegen Traun im Sinn hatten!
Traun-Coach Waldl freute sich schon vor der Partie über "Spiele, in die wir
endlich entspannt und ohne Abstiegssorgen gehen können", und prompt führte seine
Mannschaft bei den LASK-Fohlen zwischenzeitlich schon mit 3:0! Die Linzer
schossen zwar noch zweimal ins Netz, gingen aber dennoch erstmals 2009 als
Verlierer vom Platz. Im Gegensatz zu Sierning - die zukünftige Mannschaft von
Noch-Ottensheim-Spielertrainer Luksch prolongierte mit dem 2:1 in Gmunden die
ungeschlagene Serie um eine weitere Woche. Das wird langsam
unheimlich...
...wie auch die Art und Weise, mit der Grieskichen an
diesem Wochenende etwas kurios zu drei Punkten kam. Mit sieben Feldspielern! Nur
für den mit 3:2 geschlagenen Gegner aus Sattledt ist es natürlich kein
Ruhmesblatt, gegen eine um drei Spieler dezimierte Mannschaft zu verlieren...
Kommende Woche gibt es gegen die LASK Amateure die Chance zur Rehabilitation.
Wie dieses, und auch die anderen sechs Spiele der vorletzten Runde verlaufen,
erfahren Sie natürlich wie gewohnt auf ooeliga.at!
Lade dir die kostenlose Ligaportal.at App jetzt auf dein Handy: Spielpläne, Tabellen, Live-Ticker, News, Vorschauen, Expertentipps, Spielberichte, Teams der Runde, Transfers und selbst tickern!