Mit einem blauen Auge sind sie am Ende davongekommen, in Grieskirchen. Das 3:0
über Weißkirchen sicherte dem letztjährigen Regionalliga-Absteiger nach einer
reichlich verpatzten Rückrunde zumindest noch den sechsten Rang - und damit die
Fahrkarte für den ÖFB-Cup. Dass auch Weißkirchen nach einem wahrlich
fürchterlichen Frühjahr beinahe noch abgestiegen wäre und nun doch in der
OÖ-Liga weiterspielen darf, kann ebenso unter die Rubrik "Blaues Auge"
eingeordnet werden. Den Weißkirchenern muss aber klar sein: leichter wird es
nächste Saison sicherlich nicht.
Dafür dürfte es in der Saison 2009/10
etwas leichter sein, Meister zu werden. Denn Meister Pasching verpasste es
zwar mit dem 2:3 bei den LASK Amateuren, jener Meister mit den meisten Punkten pro
Spiel seit 1960 zu werden (Amateure Steyr damals mit 40 von 44 möglichen
Punkten), aber die exakt 2,5 Punkte pro Spiel sind immer noch die beste Quote
eines OÖ-Liga-Meisters seit 27 Jahren! Etwas schade natürlich für Vöcklamarkt,
die ihren Punkteschnitt in dieser Saison beim 2:1 im Abschiedsspiel von Hannes
Fally gegen Traun auf 2,27 Punkte pro Spiel nach oben schraubten - was in den
letzten acht Jahren immer für den Titel gereicht hätte. Dennoch ist man in
Vöcklamarkt mit dem zweiten Platz mehr als glücklich, und es wissen dort auch
alle, wem das zu verdanken ist. Das beweisen die "Vietz(e)-Meister"-Shirts, die
in Anlehnung an Erfolgstrainer Karl Vietz gedruckt wurden...
Während die
LASK Amateure mit dem erwähnten 3:2 über Pasching - erst die dritte
Saisonniederlage des Meisters! - ihren dritten Platz absicherten, schossen sich
die Gmundner mit einem deutlichen 5:0-Erfolg über Sattledt auf den alleinigen
vierten Platz, denn Sierning verlor nach dem vorletzten Saisonspiel auch das
letzte mit 0:1, diesmal bei Absteiger Rohrbach. Was nichts an der tollen Saison
der Sierninger ändert, die mit einem gemessen an den Erwartungen vor der Saison
sensationellen fünften Platz endet. Und damit ebenso am ÖFB-Cup! Welchen
Micheldorf am Ende knapp verpasst hat. Das 5:1 gegen Mondsee war für die
notorisch offensiv-schwache Kabashi-Elf zwar noch ein schöner Erfolg zum
Saisonende, allein den angepeilten sechsten Platz verfehlte das Team um drei
Tore.
Dass Bad Schallerbach die Außenseiter-Chance auf den Cup-Platz nicht
nützen konnte, lag vor allem an den ausbleibenden Punktverlusten der Konkurrenz
aus Grieskirchen und Micheldorf, aber auch daran, dass die Hegedüs-Elf eine
2:0-Führung bei Donau nicht über die Zeit brachte und "nur" zu einem 2:2 kam.
Damit bleibt Schallerbach Neunter - und Donau konnte am letzten Drücker noch an
Traun vorbeiziehen und die turbulente Saison auf dem neunten Platz
beenden.
Das war sie nun, die Saison 2008/09. Wir wünschen Pasching in
der Regionalliga und Rohrbach in der Landesliga Ost alles Gute - und freuen uns
schon auf Samstag, wenn wir Sie hoffenlich beim großen ooeliga.at-Clubbing im
FiftyFifty in Wels um 22:00 begrüßen können.
Lade dir die kostenlose Ligaportal.at App jetzt auf dein Handy: Spielpläne, Tabellen, Live-Ticker, News, Vorschauen, Expertentipps, Spielberichte, Teams der Runde, Transfers und selbst tickern!