In der 14. Runde der Regionalliga Mitte trafen die beiden Mannschaften von SV Feldkirchen und Lask Juniors aufeinander. Blickt man vor dem Spiel auf die Tabelle, dann sollte man meinen, dass die Gäste aus Linz zu favorisieren sind. Immerhin sind die beiden Teams durch zwölf Punkte und elf Plätze getrennt. Doch näher betrachtet, haben die Jungfohlen der Bundesligamannschaft derzeit einen Negativlauf und die Heimischen sind im Aufwind. Dieser Trend setzt sich schlussendlich auch in diesem Spiel fort und die Kärntner gewinnen vor 550 Zuschauern verdient durch zwei Tore von Auron Miloti mit 2:0 und fügen der Gastmannschaft die fünfte Niederlage in Serie zu.
Ausgeglichene erste Halbzeit, wenige Chancen
Aufgrund der Tatsache, dass mehrere Spieler verletzungsbedingt fehlen
und einige für die Kampfmannschaft abgestellt sind, muss die Polster-Elf
wieder einmal mit dem letzen Aufgebot antreten. Zu Beginn des Spiels
ist die Heimelf am Drücker und findet durch Rene Partl auch eine
Riesenchance vor. Dieser läuft alleine auf Goalie Höbarth zu, kann den
Ball aber nicht im Gehäuse unterbringen. Danach nehmen die Linzer, die
mit einem Durchschnittsalter von 19,3 Jahren in die Partie gegangen
sind, das Heft etwas in die Hand. Die spielerisch etwas besseren Gäste
können daraus auch fast Kapital schlagen, denn Florian Gahleitner setzt
einen Schuss an die Stange. Das war es dann allerdings auch schon mit
Tormöglichkeiten beider Teams in der ersten Hälfte.
Doppelpack bringt Entscheidung
Die zweite Spielhälfte beginnt gleich mit einem Paukenschlag. Innerhalb
weniger Minuten erzielt Auron Miloti beide Treffer für seine Mannschaft
und entscheidet die Begegnung schon frühzeitig. Wie auch schon in den
letzten Spielen, fallen die jungen Kicker aus der Stahlstadt immer mehr
zurück, je länger das Match dauert. Konnte man die ersten 45 Minuten
noch offen halten, macht sich zuletzt doch dann die fehlende Routine
bemerkbar. Die Elf von Trainer Micheu kommt nicht mehr in Bedrängnis und
hätte selbst noch das eine oder andere Tor drauflegen können.
Stimmen nach dem Spiel:
Robert Micheu, Trainer SV Feldkirchen:
"In der ersten Halbzeit war unsere Leistung nicht so gut wie in den
letzten Spielen und die jungen Linzer waren meiner Mannschaft
spielerisch überlegen. Bei dem Pfostentreffer hatten wir etwas Glück,
doch letztendlich geht dieser Sieg voll und ganz in Ordnung. Über 90
Minuten waren wir klar die bessere Mannschaft. Nächste Woche haben wir
ein schweres Auswärtsspiel in Pasching, doch wir wollen auch dort
unseren derzeitigen positiven Lauf von vier ungeschlagenen Spielen und
zwei Siegen in Folge, fortsetzen."
Anton Polster, Trainer Lask Juniors:
"Wir haben heute wieder brav gespielt. Mehr ist zurzeit einfach nicht
drinnen, meine Leistungsträger sind entweder verletzt oder sind im Kader
der ersten Mannschaft. Natürlich freut mich das für die jungen Spieler,
doch wir selbst haben dadurch wieder einmal eine Partie ohne gelernten
Stürmer bestreiten müssen. Wir hatten zwar 65% Ballbesitz, doch vor dem
Tor fehlt und die Abgeklärtheit die man eben braucht, um ein Spiel
gewinnen zu können. Außerdem machten wir dem Gegner heute wieder zwei
verfrühte Weihnachtsgeschenke, die sich ein Schlitzohr wie Miloti
natürlich nicht nehmen lässt. Das erste Tor kam durch einen
katastrophalen Fehler unserer Hintermannschaft zustande und auch beim
2:0 schlafen wir nach einem weiten Pass. Beim nächsten Heimspiel gegen
den Herbstmeister Allerheiligen wollen wir uns achtvoll aus der Affäre
ziehen."
Angesprochen auf die derzeit kursierenden Gerüchte bezüglich eines
eventuellen Wechsels in der Winterpause meint Polster: „Ich habe Vertrag
bis Sommer und diesen werde ich auch erfüllen.“
Lade dir die kostenlose Ligaportal.at App jetzt auf dein Handy: Spielpläne, Tabellen, Live-Ticker, News, Vorschauen, Expertentipps, Spielberichte, Teams der Runde, Transfers und selbst tickern!