Nach 19 gespielten Runden kam es am Freitagabend zum Trattnachtal-Derby. Der SV Bad Schallerbach empfing auf der eigenen Anlage die Nachbarn aus Grieskirchen. Betrachtete man vor dem Spiel die Tabelle, so gingen die Schallerbacher als leichter Favorit ins Spiel, lagen sie doch mit 31 Punkten auf Platz fünf der Radio OÖ-Liga, während die Wartinger-Elf aus Grieskirchen mit 26 Punkten nur zwei Plätze dahinter auf Platz sieben lauerte. Doch ein Derby hat ja bekanntlich immer seine eigenen Gesetze. Und so kam es, dass sich SV Pöttinger Grieskirchen mit einem 1:4-Auswärtssieg nach einem Tor von Alexander Meister (28.) und einem Hattrick von Robert Lenz (30., 65., 67.) durchsetzen konnte.
Die eine Mannschaft macht Druck, während die andere das Tor macht
Vor toller Kulisse und bei traumhaften Frühlingstemperaturen eröffnet
Schiedsrichter Steinmaurer die Partie. In der Anfangsphase sind die
Schallerbacher in Gedanken wohl noch in der Kabine und so sind es die
Gäste, die die ersten Akzente in der Offensive setzen können. Bereits
nach einer Minute schießt Lenz von der Seite aber deutlich über das Tor.
Nur drei Minuten später ist es wieder der Grieskirchner-Top-Stürmer,
der für Gefahr sorgt, Torhüter Schimpl bleibt aber Sieger. Die Gäste
übernehmen in den ersten zehn Minuten das Kommando, während sich
Schallerbach kaum befreien kann. Doch dann, komplett entgegen dem
Spielverlauf, können die Kicker aus Bad Schallerbach auf 1:0 stellen.
Martin Hegedüs ist nach einer gefährlichen Ecke von Haderer zur Stelle
und kann aus kurzer Distanz den Ball über die Linie drücken. Aus dem
Nichts quasi die frühe Führung für die Hegedüs-Elf. Mit dem Führungstor
gewinnen die Heimischen dann etwas mehr an spielerischem Übergewicht,
jedoch ohne zählbarem Erfolg. Extrem gefährlich sind die Bad
Schallerbacher durch Standards. Mehre Eckball-Serien sorgen für Gefahr
im Grieskirchner Strafraum.
Dann ein weiteres Highlight in einer
interessanten, ersten Hälfte. Alexander Meister taucht nach einem
Lochpass alleine vor Schallerbach-Keeper Schimpl auf und überlistet
diesen mit einem Lupfer. Neuer Spielstand 1:1. Die Schallerbacher
scheinen sich vom Ausgleich noch nicht erholt zu haben, denn nur wenige
Minuten später brennt es schon wieder im Schallerbacher Strafraum.
Meister zieht erneut gefährlich in den Strafraum und kann nach einer
Unsicherheit in der Schallerbacher Defensive nur mehr per Foul gestoppt
werden – Elfmeter für Grieskirchen! Und Lenz lässt sich diese Chance wie
erwartet nicht nehmen und netzt souverän zur 1:2-Führung. Nun kommen
beide Teams zu ihren Chancen, doch vor der Pause kann niemand mehr für
ein Tor sorgen. Somit geht es mit der Führung der Gäste in die Kabinen.
Grieskirchen macht den Sack zu
Nur fünf Minuten waren nach der Pause in etwa gespielt, als den
Schallerbachern der Jubel im Hals stecken bleibt. Nach einem guten
Weinberger-Freistoß von der Seite köpft Majer zum vermeintlichen
2:2-Ausgleich, doch der Schiedsrichter-Assistent hebt die Fahne und der
Unparteiische entscheidet somit auf Abseits. Weiter geht es mit
spielerischen Anteilen auf beiden Seiten. Einen Sedda-Angriff über die
Seite kann Grieskirchen-Keeper Fuchsjäger zu Nichte machen. In Minute 65
ist dann allerdings wieder Robert Lenz zur Stelle. Nach tollem Solo von
Meister kann er dessen Pass zur Mitte gut verarbeiten und Schimpl zur
3:1-Führung bezwingen.
Nur zwei Minuten später erneut Aufregung im
Strafraum der Schallerbacher: Nach einem Distanzschuss kann Schimpl den
Ball nicht sicher fangen. Der Abpraller kommt zu Grieskirchner-Stürmer Lenz, der sich den Ball am Keeper vorbeispielt. Schimpl kommt nicht
mehr an die Kugel und zieht die Notbremse: Rote Karte wegen Torraubs und
wieder Elfmeter für Grieskirchen. Wieder Lenz, wieder ein Tor. 1:4 in
Minute 67 für Grieskirchen. Danach können sich die Heimischen kaum mehr
durchsetzen und finden kein Rezept, sich mit einem Mann weniger gegen
die clever spielenden Gäste durchzusetzen. Das Offensivspiel der
Heim-Elf sorgt für nur wenig Gefahr und so kann Grieskirchen den Sieg
souverän über die Zeit spielen.
In Summe ein verdienter Erfolg für Grieskirchen gegen eine, vor allem in
der zweiten Halbzeit, harmlos spielende Hegedüs-Elf. Nächste Runde
bestreiten die Schallerbacher ein schweres Spiel gegen Neuhofen/Ried,
während Grieskirchen zu Hause auf SV Traun trifft.
Gerhard Klausmair, Sektionsleiter SV Bad Schallerbach
„Wenn man nicht in die Zweikämpfe geht, ist es unmöglich, ein Spiel zu
gewinnen, ganz egal, gegen wen du spielst. Grieskirchen war heute für
mich spritziger und wir schafften es nach dem 1:2-Rückstand nicht mehr,
zurück zu schlagen. So wie wir uns heute präsentiert haben, darfst du
dich in einem Derby auf keinen Fall präsentieren. Der Sieg für
Grieskirchen geht daher auch völlig in Ordnung.“
Helmut Wartinger, Trainer SV Grieskirchen
„Es war ein verdienter Sieg, wir waren in Summe klar besser.
Extrem wichtig war für uns noch die 2:1-Führung vor der Halbzeit. Das
3:1 war dann somit die Vorentscheidung. Wir freuen uns sehr über den
heutigen Erfolg und wir verfolgen jetzt weiterhin das Saisonziel, einen
Cup-Platz zu erreichen. Im Baumgartner-Cup wollen wir natürlich nach dem
Erreichen des Halbfinales jetzt auch ins Finale und den Cup gewinnen.
Wir werden sehen, was dabei rauskommt!“
Fan werden von www.ooeliga.at
Lade dir die kostenlose Ligaportal.at App jetzt auf dein Handy: Spielpläne, Tabellen, Live-Ticker, News, Vorschauen, Expertentipps, Spielberichte, Teams der Runde, Transfers und selbst tickern!