
In der 11. Runde der Radio OÖ-Liga gastierte der SV Gmundner Milch beim FC Wels. Die Tabellennachbarn waren nur durch einen Punkt getrennt, weshalb eine enge und spannende Partie von den Zusehern erwartet wurde. Die Gmundner konnten sich nach dem blamablen 0:8 gegen Grieskirchen und der 0:2-Schlappe gegen Vorwärts Steyr etwas rehabilitieren und gingen in der Vorwoche gegen Micheldorf als Sieger hervor. Für die Welser setzte es in der zehnten Spielrunde nach einer Siegesserie aber eine knappe Niederlage gegen den Tabellenzweiten, Edelweiß Linz. Die letzten beiden direkten Duelle gingen beide an den FC Wels, der auch aufgrund des Heimvorteils etwas zu favorisieren war.
Nach dem Anpfiff durch
Schiedsrichter Stefan Haselbruner wirkten beide Mannschaften noch
vorsichtig und investierten wenig in ihre Offensivreihen. So dauerte es
bis zur 16. Minute, bis es zur ersten gefährlichen Tormöglichkeit kam.
Der Welser Florian Schneeberger kam im Strafraum zum Ball und suchte
umgehend den Abschluss, doch sein Schuss aus kurzer Distanz ging am Tor
vorbei. Nach etwa 25 Spielminuten fanden auch die Gmundner ihre erste
Halbchance vor, doch Jeton Curri brauchte zu lange und vertändelte somit
den Ball. Nach einer halben Stunde war es dann aber so weit und die 300
Zuseher sahen das erste Tor in dieser Partie. Milan Koprivarov trat zum
Freistoß an und verwandelte diesen direkt im Tor von SVG-Goalie Manuel
Kronberger, der dabei kaum reagierte. In der 43. Minuten legten die
Welser nach und erzielten durch Bayram Gas den zweiten Treffer in dieser
Partie. Nach einem Eckball, den die Gmundner kurz abwehren konnten,
stand der junge Welser goldrichtig und verwandelte den Ball im Gehäuse
der Traunseestädter.
Kurz nachdem die
zweite Halbzeit begann, bekamen die Hausherren einen Elfmeter
zugesprochen, den Thomas Winkler vergab. Nur wenige Aktionen später
gelang den Gmundnern der Anschlusstreffer durch Kiril Chokchev, der den
Ball per Abstauber im Tor der Hausherren unterbrachte. In der 74.
Spielminute hatten die Gmundner die wohl größte Chance auf den
Ausgleich. Nach einem Lochpass kam Tommy Schmidl alleine vor dem Tor
zum Ball, doch er scheiterte an Florian Froschauer im Tor der
Hausherren. Etwa zehn Minuten vor dem Ende des Spiels bekam der Welser
Leonhard Mayr die Ampelkarte von Schiedsrichter Haselbruner präsentiert,
wodurch Gmunden in den letzten Aktionen der Partie in Überzahl agierte.
In der 88. Minute wurde Florian Froschauer mit einer roten Karte vom
Platz geschickt und die Traunseestädter bekamen einen Elfmeter
zugesprochen, den Kiril Chokchev sicher verwertete. Nur zwei Minuten
später gelang dem Gmunden sogar noch der Sieg, da Tommy
Schmidl nach einer kurzen Abwehr der Welser zum Ball kam und diesen im
Tor der Hausherren unterbrachte. Damit fixierte er den Endstand von 2:3.
Mag.
Otto Ahammer (Teambetreuer Gmunden)
„Das war ein ganz ein wichtiger
Sieg für uns heute. Der Wendepunkt war sicher der gehaltene Elfmeter.
Moralisch war es eine Topleistung unserer Mannschaft, denn wenn man 0:2
zurückliegt, ist es schwierig, sich nochmal zurückzukämpfen.“
von Alexander Stadlmayr