Am kommenden Sonntag, den 19. Dezember, findet in Steyr die fünfte Auflage des JAKO Hallencups powered by Porsche Steyr statt. In diesem Bewerb wird nicht nur der Turniersieger ermittelt - die fünf Steyrer Mannschaften spielen auch um den Titel des Stadtmeisters. Als Turnierfavorit sehen viele nicht eine der drei teilnehmenden Mannschaften aus der Radio OÖ-Liga, sondern vor allem den bisher viermaligen Stadtmeister ASV Bewegung Steyr oder auch den ASKÖ-Turniersieger der Vorwoche und Sieger von 2009, ATSV Steyr. ooeliga.at unterhielt sich mit einigen Funktionären zum bevorstehenden JAKO Hallencup.
Da sich in der Halle der Unterschied zwischen Groß und Klein oft nicht
so deutlich darlegt wie am grünen Rasen, werden dem fussballbegeisterten
Steyrer Publikum packende und rassige Begegnungen geboten werden. Die Auftaktpartie findet um 14 Uhr zwischen ATSV Stein und Vorwärts Steyr statt, das große Finale beginnt um ca. 20:30 Uhr.
Das Teilnehmerfeld setzt sich aus regionalen Teams aus vier unterschiedlichen Ligen zusammen:
Gruppe B:
SV Sierning (Radio OÖ Liga)
USV Dietach (Radio OÖ Liga)
SV Garsten (BLO)
USV St. Ulrich (BLO)
Union Wolfern (2O)
Einige Funktionäre wagen eine Vorschau und schätzen ihre jeweiligen Chancen ein:
Thomas Zoitl, Sportlicher Leiter SK Vorwärts Steyr:
"Wir werden dieses Turnier mit einer etwas verstärkten 1b Mannschaft
bestreiten. Vom Kader des OÖ-Ligisten spielen Alexander Danninger und
Michael Lageder. Die restlichen Akteure kommen aus der Mannschaft die in
der 2. Klasse Ost um Punkte kämpft und in der manche auch schon
Kurzeinsätze in der „Ersten“ bestreiten durften. Wir nehmen dieses
Turnier ernst und wollen uns gut verkaufen. Unser Hauptaugenmerk liegt
aber hauptsächlich auf dem Steyrer Bandenzauber am 9. Jänner und vor
allem auf dem OÖ Hallencup am 15. und 16. Jänner in Traun, wo wir
sicherlich mit unserer stärksten Besetzung antreten werden. Dieses Mal
wird Reinhard Mayr das Team von der Bande aus betreuen."
Martin Edlinger, Sektionsleiter SV Flexopack Sierning:
"Bis auf den verhinderten Thomas Himmelfreundpointner werden wir mit
unseren besten Hallenspielern antreten. Wir zählen uns sicher nicht zu
den Favoriten aber wenn wir einen Lauf bekommen, ist alles möglich.
Bezüglich Trainingsmöglichkeiten haben die Mannschaften aus Steyr schon
ganz andere Möglichkeiten, denn wir können immer nur in kleinen
Turnhallen spielen und sind die Dimensionen der Sporthalle am Tabor
nicht gewohnt."
Markus Sandmair, Sektionsleiter Union Dietach:
"Ähnlich wie die Rot-Weißen werden wir mit einem Mix aus Spielern der
ersten und der Reservemannschaft in das Turnier gehen. In der Halle kann
viel passieren und wir wollen uns ähnlich gut wie letztes Jahr
präsentieren, wo wir einen Platz unter den Top Vier erreichten."
Oliver Grünwald, Trainer ATSV Vorwärts Steyr:
"Da wir Titelverteidiger sind und auch beim ASKÖ-Turnier am 8. Dezember
starke Leistungen geboten haben, gebe ich meiner Mannschaft gute Chancen
für den Bewerb am Sonntag. Das Hallenparkett ist genau der richtige
Boden für meine Spieler und wir werden versuchen, den Zuschauern einen
technisch ansehnlichen Fussball zu bieten. Wir wollen ins Finale kommen
und mit dem Einsatz und Leidenschaft der Vorwoche, wo wir alle Partien
im Turnierverlauf gewonnen haben und mit einer Tordifferenz von 18:5
nicht anbrennen ließen, sollte dies auch möglich sein."
Christoph Molterer, Sektionsleiter USV St. Ulrich:
"Wir nutzen dieses Turnier als Vorbereitung für den Bandenzauber aber
unsere jungen ehrgeizigen Spieler werden auch am Sonntag alles dafür
geben, um in die Kreuzspiele zu kommen."
Lade dir die kostenlose Ligaportal.at App jetzt auf dein Handy: Spielpläne, Tabellen, Live-Ticker, News, Vorschauen, Expertentipps, Spielberichte, Teams der Runde, Transfers und selbst tickern!