Der USV St. Anna am Aigen blickt auf eine schwierige Hinrunde in der Regionalliga Mitte zurück. Trainer Patrick Mikovits spricht im LIGAPORTAL-Interview offen über die sportlich enttäuschende Ausbeute, positive Aspekte im Cup, die Planungen für das neue Regionalliga-Format, die Wintervorbereitung sowie anstehende Veränderungen im Kader und Betreuerstab.

LIGAPORTAL: Wie seid ihr mit der Hinrunde zufrieden? Gab es trotz der Ergebnisse auch positive Aspekte?
Patrick Mivowits: Wir können mit der Hinrunde nicht zufrieden sein. Wenn du nur drei Punkte holst, ist das alles andere als zufriedenstellend. Positiv ist allerdings, dass wir im Cup überwintern. Dennoch wartet sehr viel Arbeit auf uns.
LIGAPORTAL: Hat dich ein Spieler in der Hinrunde besonders überrascht?
Patrick Mivowits: Nein, im Endeffekt geht es nicht um einen einzelnen Spieler. St. Anna am Aigen kann in der dritten Liga ohnehin nur als Einheit funktionieren. Genau das ist auch der Ansatz, den wir weiterverfolgen wollen.
LIGAPORTAL: Wie laufen die Planungen für die Winterpause und das Frühjahr?
Patrick Mivowits: Die Planungen für das neue Regionalliga-Format haben bereits nach dem Gleisdorf-Match am Montag, dem 17.11.2025, begonnen. Jetzt gilt es, den Kader für das Frühjahr beziehungsweise für die „neue“ Regionalliga entsprechend zusammenzustellen.
LIGAPORTAL: Wie ist der körperliche Zustand der Mannschaft nach der Hinrunde?
Patrick Mivowits: Nach der Saison stand für die Spieler noch ein Laktattest am Programm. Die Auswertungen haben gezeigt, dass die Mannschaft fit ist. In diesem Zusammenhang möchte ich auch Ex-Trainer Hannes Höller erwähnen – das ist ganz klar sein Verdienst.
LIGAPORTAL: Wie gestaltet sich die Winterpause und der Start in die Vorbereitung?
Patrick Mikovits: Nach dem Cup-Spiel gegen Gleisdorf haben die Spieler zwei Wochen Pause bekommen. Am 1.12.2025 haben wir dann mit dem Heimprogramm gestartet. Die offizielle Vorbereitung beginnt am 7.1.2025 auf Kunstrasen in Straden. Im Februar fahren wir auf Trainingslager nach Slowenien, wo wir uns unter hervorragenden Bedingungen den Feinschliff für das Frühjahr holen werden.
LIGAPORTAL: Wird es personelle Veränderungen geben?
Patrick Mikovits: Ja, es wird einige Transfers sowohl am Spielersektor als auch im Staff geben. Wenn es soweit ist, werden wir das entsprechend vermelden.
LIGAPORTAL: Mit welchen Zielen geht der USV St. Anna am Aigen ins Frühjahr?
Patrick Mikovits: Die Ziele für das Frühjahr werden wir intern festlegen.