Seit dem achten Jänner rollt beim SC Weiz aus der Regionalliga Mitte wieder der Ball. Doch nicht nur auf dem Platz tut sich bei den Oststeirern wieder einiges, auch abseits davon vermeldeten die Weizer in den vergangenen Tagen insgesamt fünf Veränderungen. Drei Abgänge stehen zwei talentierten Neuerwerbungen gegenüber.

Timo Wagner kehrt in die Oststeiermark zurück
Den ersten Neuzugang gab der SC Weiz schon zu Neujahr bekannt. Der 17-jährige Timo Wagner kommt leihweise vom SK Sturm Graz in die Oststeiermark. Für die U18 des SK Sturm kam der gelernte Rechtsverteidiger im Herbst zu zehn Einsätzen. In seiner Vita stehen allerdings auch schon vier Einsätze für das U15-Nationalteam des ÖFB. Der gebürtige Krottendorfer soll mit seiner Geschwindigkeit und Qualität für Schwung über die rechte Seite sorgen und sich bei den Weizern in der dritthöchsten Spielklasse beweisen.
Auch die zweite Neuverpflichtung der Oststeirer kommt von den Blackies aus Graz. Tormann Luis Reicher wechselt von der zweiten Mannschaft des Meisters nach Weiz. Der 18-Jährige startete seine Karriere bei St. Stefan ob Stainz und durchlief danach die Akademie der Grazer. Er kam in der Akademie für die U16 und die U18 insgesamt 22-mal zum Einsatz. Zuletzt stand er im Kader der Zweitliga-Mannschaft, kam dort allerdings nie zu Spielzeit. Nun wagt Reicher den Schritt in die Regionalliga und will sich in der Oststeiermark durchsetzen.

Robert Schmerleib soll in der Landesliga Spielminuten sammeln
Diesen zwei Neuerwerbungen stehen aber auch drei Abgänge gegenüber. Den Anfang machte Stürmer Robert Schmerleib. Der 21-Jährige wechselt leihweise bis Sommer zur zweiten Mannschaft des TSV Hartberg in die steirische Landesliga. Nach Stationen beim AFW Waidhofen und Ardagger kam Schmerleib im Frühjahr 2024 in die Oststeiermark. In 21 Regionalliga-Einsätzen traf der Rechtsfuß für den SC Weiz viermal. Durch seine Leihe soll der Angreifer Spielpraxis sammeln.

Auch Nico Zürngast wird den Achten der Regionalliga verlassen
Fix verabschiedet vom SC Weiz haben sich hingegen Nico Zürngast und Leonid Tafolli. Beide kamen erst im Sommer in die Oststeiermark, konnten sich aber nicht durchsetzen. Offensivspieler Zürngast kam lediglich auf sieben Einsätze in der Regionalliga. Der ehemalige Gleichenberger wird ab sofort seine Fußballschuhe für den TUS Paldau in der Unterliga Süd schnüren und dort auf Torejagd gehen. Noch weniger Einsatzzeit bekam Tormann Tafolli. Der Sommerneuzugang kam nicht über die Rolle als Nummer zwei hinaus und absolvierte kein einziges Pflichtspiel. Mit dem großgewachsenen Tafolli könnte es für die Weizer im Frühjahr aber schon zu einem Wiedersehen kommen, denn der Linksfuß wechselt zum Ligakonkurrenten USV St. Anna/A.
Fotos: SC Weiz Facebook