Regionalliga Mitte

DSC verpflichtet zwei internationale Talente für die Zukunft

Im Sommer 2025 gab es beim DSC aus der Regionalliga Mitte einen großen Kaderumbruch. Im Vergleich dazu verlief die bisherige Wintertransferperiode bei den Steirern recht ereignislos. Mitte Jänner verkündeten die Deutschlandsberger ihren ersten Neuzugang. Nun folgte die zweite Verstärkung für die Zukunft. Beide Spieler kommen aus dem Ausland in die Weststeiermark und sollen beim DSC als Perspektivspieler langfristig eine wichtige Rolle einnehmen.

Der Transfer von Marcel Cernivsek stand schon seit längerer Zeit festDer Transfer von Marcel Cernivsek stand schon seit längerer Zeit fest

Kurz vor dem Jahreswechsel gab der DSC bekannt, dass Andreas Kohlberger der neue Sportliche Leiter bei den Weststeirern wird. Rund zwei Wochen später wurde die erste Neuerwerbung unter seiner Regie vorgestellt.

DSC bedient sich in Spanien und Ungarn

Der 18-jährige Marcel Cernivsek kommt aus Spanien in die Weststeiermark. Der Slowene spielte in seiner Heimat beim NK Rudar Velenje und wechselte anschließend auf die iberische Halbinsel. Dort wurde er beim spanischen Klub Junior FC ausgebildet. Zuletzt spielte er in der U19 des FE Grama. Mit seiner Schnelligkeit und seiner Technik soll der slowenische Offensivspieler das Angriffsspiel des DSC variabler machen. Er unterschreibt einen Vertrag bis zum Sommer 2027.

„Marcel besitzt ein sehr hohes Tempo, eine ausgeprägte fußballerische Technik und wird der Mannschaft zusätzliche Möglichkeiten im Offensivspiel verleihen. Ich freue mich sehr, dass wir ihn verpflichten konnten“, betont der neue Sportliche Leiter Kohlberger auf der Facebook-Seite des DSC.

Vom ungarischen Erstligisten Debreceni VSC verpflichten die Blau-Gelben den zweiten Neuzugang in diesem Wintertransferfenster. Zoard Kriszan wechselt aus der Akademie des siebenfachen ungarischen Meisters nach Deutschlandsberg. Der 17-jährige Defensivspieler überzeugte die Verantwortlichen im Rahmen einer Probewoche und bekommt einen Vertrag bis zum Sommer 2028. Zunächst wird der Abwehrspieler aber an den FC Gamlitz in die Landesliga verliehen. Dort soll er den österreichischen Fußball kennenlernen und Spielpraxis sammeln. Ab Sommer wird Kriszan dann ein fixer Teil des DSC-Kaders sein und die Defensive der Weststeirer verstärken.

 

Foto: Facebook DSC