Regionalliga Mitte

Kracher! SC Kalsdorf verpflichtet Ex-Bundesligakicker und neuen Torhüter

Thomas Krammer hat den SK Vorwärts Steyr zu Beginn der Winterpause verlassen. Wie nun bekannt wurde, unterschrieb der 32-jährige, der sich in Zukunft vermehrt auf seine weitere berufliche Laufbahn konzentrieren möchte, beim Ligakonkurrenten SC Copacabana Kalsdorf. Die Steirer schnappen sich damit einen gebürtigen Judenburger, der ab sofort im defensiven Mittelfeld die Strippen ziehen soll.

Krammer spielte mehrere Jahre in der österreichischen Bundesliga, schnürte dort unter anderem für Sturm Graz und Austria Wien die Fußballschuhe. Nach eineinhalb Jahren in Steyr zog es ihn nun zurück in sein Heimatbundesland Steiermark. In der laufenden Saison konnte Krammer zwei Treffer in 15 Partien bejubeln, insgesamt absolvierte er bereits 93 Spiele in der Regionalliga Mitte. Außerdem neu in der Mannschaft von Trainer Michael Zisser ist Matthias Götzinger. Der 27-jährige Torhüter pausierte nach seinem Engagement beim FC Gratkorn zuletzt ein halbes Jahr, wechselt nun in den Süden von Graz, wo er bereits am vergangenen Wochenende im Testspiel gegen Sturm Graz (1:5) erstmals zwischen den Pfosten stand. Götzinger soll den noch länger aufgrund einer Verletzung ausfallenden Stammgoalie Christoph Weissenbacher in der Rückrunde ersetzen. "Wir sind auch noch auf der Suche nach einem jungen Torhüter als Backup und für die zweite Mannschaft", bestätige der sportliche Leiter der Kalsdorfer, Michael Rexeis, die Personalsituation.

ThomasKrammer Bildgröße ändern

Thomas Krammer verstärkt das Mittelfeld des SC Kalsdorf (Foto: Harald Dostal)

Zwei Akteure verlassen hingegen die Schwarz-Roten. Die beiden Stürmer Julius Ortner (18), der in dieser Spielzeit nur auf zwei Kurzeinsätze kam, und David Murko (26), der immerhin zwei Treffer in zehn Partien für die Kalsdorfer erzielen konnte, könnten in die steirische Landesliga wechseln. Der Abgang von Jan Gassmann zum SV Lebring in eben diese Liga ist bereits seit längerer Zeit bekannt.