Nach einem langen Hin und Her, vielen Hochs und Tiefs ist es gewiss: Die SG Austria Klagenfurt besteht weiter! Die Gläubiger haben am heutigen Dienstagvormittag dem Sanierungsplan der Austria zugestimmt. DIe 700.000 Euro von der Stadt für das Stadion wird nicht zurückverlangt. "Es ist ein wunderbarer Tag für den Verein und die Fans" jubelt Präsident Matthias Dollinger sen. in einer ersten Stellungnahme erfeut. Nun ist der Weg frei für die Investorengruppe rund um Peter Svetits.
Präsident Dollinger sen. verspricht, dass "nie mehr wieder Schulden auftauchen werden. Persönlich wird er kürzer treten und in Zukunft das Vize-Präsidentenamt übernehmen, aber sich immer das "Recht nehmen alles zu überprüfen, auch wenn die Gruppe rund um Peter Svetits jetzt den Verein übernimmt."
Mehr Details wird die mit Spannung erwartete Mitgliederversammlung am Donnerstag bringen, wo Peter Svetits seine Pläne für die Zukunft der Austria preisgeben wird. Der 53-Jährige gilt als bekannte Figur des österreichischen Fußballs. Am präsentesten sind wohl seine Tätigkeiten als Sportdirektor beim GAK und der Wiener Austria. Außerdem war er geschäftsführender Vize-Präsident bei Magna Wiener Neustadt. Noch-Vereinsoberhaupt Dollinger ist jetzt schon voll des Lobes für sein Nachfolger: "Er ist ein absoluter Fußballfachmann und wird uns dabei helfen, den Fußball in Klagenfurt wieder nach oben zu bringen."
Stimmen zur Rettung:
"Ich habe immer gewusst, dass wir es schaffen! Am meisten freue ich mich für den Klagenfurter Fußball. Vor allem bei der Sportpark und bei der Stadtpolitik möchte ich mich bedanken - dort sind tolle Leute am Werk, denen der Fußball wirklich am Herzen liegt. Am Donnerstag werde ich Peter Svetits zum neuen Präsidenten ernennen. Ich habe mich für ihn entschieden, weil er ein echter Fachmann ist und große Erfolge vorweisen kann. Er hat etwas ganz, ganz Großes mit der Austria vor. Nächstes Jahr gibt es nur ein ganz klares Ziel - den Aufstieg in die Erste Liga! Im Winter werden wir uns mit zwei, drei Spielern verstärken, sind jetzt schon an einem Top-Tormann dran. Ich bin überglücklich - Heute ist der erste Tag an dem ich ruhig schlafen kann. Die Zukunft des Klagenfurter Fußballs wird vielversprechend."
"Uns allen ist mit der heutigen Entscheidung ein Stein vom Herzen gefallen! Es war nicht leicht, war doch bis zuletzt alles in Schwebe bis endgültig der positive Entscheid gekommen ist. Am Donnerstag müssen in der Generalversammlung dann noch die letzten Modalitäten wegen dem Einstieg der Investorengruppe rund um Peter Svetits geklärt werden. Endlich ist diese Last aus unserer Köpfen befördert worden, wenn wir jetzt am Freitag gegen St. Florian noch einen "Dreier" holen, dann können wir von einer absolut geglückten Woche reden."
liga3.at hält Sie auch über die Mitgliederversammlung am Donnerstag am Laufenden
Foto-Slide: KUESS
von Marco Wolfsberger