Spielberichte

Die Huskic-Show: Neuzugang schenkt Bad Gleichenberg beim Welser Auftaktsieg gleich drei Mal ein!

Zum Auftakt der Regionalliga Mitte Saison 19/20 empfing am heutigen Freitag Abend die TuS Bad Gleichenberg den FC Wels. Die Messestädter hatten mit der TuS noch eine Rechnung offen - an selber Stelle setzte es im Mai 2019 ein herbes 1:6. Und den Lucic-Männern gelang die Revanche: Mit einem 3:2-Auswärtssieg zeigte das letztjährige Tabellenschlusslicht den favorisierten Kurörtlern die Grenzen auf. Matchwinner war eindeutig Neuzugang Elvir Huskic, der alle drei Treffer erzielte.

Doppelter Huskic bringt dominierende Welser auf die Siegerstraße

Mit den Neuzugängen Rosker und Scheucher in der Startelf gingen die Hausherren in dieses Match, der FC Wels schickte gar eine rundumerneute Truppe mit neuen Neuen auf den Platz - lediglich Gas und Kandler standen bereits letztes Jahr beim FC unter Vertrag. Jener Kandler trat nach gut einer Viertelstunde in Erscheinung, doch sein Kopfball segelte drüber (14.). Kurz darauf hatten die Gäste erneut die Chance zum Führungstreffer, doch Sallaku's ging nur knapp am langen Eck vorbei (15.). Doch ein Treffer lag in der Luft - der nicht unverdiente Welser Führungstreffer folgte zehn Minuten später: Einen weiten Ball ersprintete Huskic und verlud Keeper Husker mit einem Lupfer zum 1:0 (24.). Erst nach gut einer halben Stunde konnten die Bad Gleichenberger mit der ersten halbwegs ernstzunehmenden Chance aufwarten, doch einen Kopfball nach einer Ecke brachten die Hausherren nicht über die Linie. Effizienter, chancenreicher und besser agierten die Messestädter: Nach einer feinen Kombination über rechts kam erneut Huskic an den Ball. Sein Schuss innerhalb des Sechzehners schlug zum 2:0 im Bad Gleichenberger Tor ein (33.). Kurz vor der Pause tankte sich Wels-Mittelfeldmann Gas auf links durch, doch die Stange verhinderte ein Tor Marke ''Tor des Jahres'' (43.). Mit einer überraschenden, aber absolut verdienten 2:0-Gästeführung ging es in die Pause.

FCWels Bildgröße ändern

Foto: Der FC Wels landete in Bad Gleichenberg einen überraschenden Auswärtssieg.

Huskic schnürt den Hattrick - Bad Gleichenberger Anschluss kommt zu spät

Zu Beginn der zweiten Hälfte versuchten die Hausherren einen Zahn zuzulegen und hier schnell zum 1:2-Anschlusstreffer zu kommen. Ein paar halbwegs gefährliche Aktionen ergaben sich: Erst kam nach einer Ecke Trummer per Kopf an den Ball, kurz darauf scheiterte der eingewechselte Große and Wels-Goalie Caka (53./55.). Mit zunehmender Spieldauer wurden die Hausherren immer gefährlicher und erhöhten nun den Druck auf die Welser, die den Zwei-Tore-Vorsprung verteidigen wollten, um vielleicht mit einem Konter die endgültige Entscheidung herbeizuführen. Doch sowohl ein Forjan-Freistoß als auch ein Kaufmann-Seitfallzieher verfehlten ihr Ziel (57./59.). Doch an diesem Abend hatten die Hausherren die Rechnung nicht mit Elvir Huskic gemacht: Mitten in der Bad Gleichenberger Drangphase kam Huskic nach Abwehrfehler der Hausherren an den Ball und ließ dem Gleichenberger Tormann im eins gegen eins keine Chance - 0:3 (72.). Damit war diese Partie entschieden - die Anläufe der Heimischen waren vergebens, mal landete die Kugel am Außennetz, mal segelte sie nur knapp am Tor vorbei. Die Hausherren begannen zu spät mit dem Tore schießen: Erst mit dem Schlusspfiff gelang den Hausherren mit den zwei Anschlusstreffern durch Große und Stuber-Hamm nur mehr Ergebniskosmetik (88./90.+3). Am Ende blieb es dennoch beim 3:2 für die Messestädter - gleich im ersten Match mit rundum erneuerter Truppe konnte der FC Wels beweisen, dass man heuer mit einer ganz anderen Truppe auf dem Feld steht als noch im Vorjahr.

Juan-Francisco Bohensky (Sportlicher Leiter FC Wels): ''Ich bin überzeugt davon, dass sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel steigert. Wir waren dem 4 oder 5:0 näher als Bad Gleichenberg dem Anschlusstreffer. Es war ein temporeiches Spiel und wir haben gut verteidigt, Kompliment an die ganze Mannschaft.''

 

TuS Bad Gleichenberg - FC Wels 2:3 (0:2)

Bad Gleichenberg Arena, 123 Zuseher, SR Mag. Andreas Oberbucher

TuS Bad Gleichenberg: Rosker, Trummer, Forjan, Mujanovic (46. Große), Kaufmann, Rossmann, Scheucher (61. Krenn), Hochleitner, Sres, A. Stocker (46. Brunner), Stuber-Hamm

FC Wels: Caka, Sinani, Sallaku (90.+1 Brkanovic), Gas, Haudum, F. Kajic (71. Scharsching), Huskic, Kandler, Mandir, Elgit, Pointner (89. Vareskic)

Torfolge: 0:1 Elvir Huskic (24.), 0:2 Elvir Huskic (34.), 0:3 Elvir Huskic (72.), 1:3 Mark Große (88.), 2:3 Philipp Stuber-Hamm (90.+3)

 

Foto: Harald Dostal

Bericht: Pascal Stegemann