In einem spannenden Weizer Bezirksderby in der Regionalliga Mitte vor mehr als 700 Fans konnte der SC Weiz einen knappen 1:0-Heimsieg gegen den FC Gleisdorf 09 einfahren. Beide Mannschaften lieferten sich einen intensiven Schlagabtausch, doch letztlich war es der Treffer von Martin Tolic, der den Unterschied machte. Das Spiel, das in der 28. Runde stattfand, war geprägt von taktischen Feinheiten und einem starken Defensivverhalten beider Teams.
Zu Beginn des Spiels zeigte sich der FC Gleisdorf 09 als die aktivere Mannschaft. In den ersten Minuten gelang es den Gästen, das Spielgeschehen zu dominieren und die Weizer in die Defensive zu drängen. Der SC Weiz hatte zunächst Schwierigkeiten, den Ball im Mittelfeld zu behaupten. Doch die Weizer kämpften sich allmählich ins Spiel zurück und übernahmen ab der 42. Minute die Kontrolle über das Geschehen. Man hatte dann sogar schon über das 1:0 gejubelt, doch der Schiedsrichter nahm das Tor nach einem Handspiel von Philipp Schellnegger zurück. Kurz vor der Halbzeitpause hatten die Gleisdorfer die Chance zur Führung, als ein Schuss die Stange traf, aber nicht ins Tor ging.
Nach der Pause setzten beide Mannschaften ihre taktische Marschroute fort, wobei der SC Weiz die Spielkontrolle weiter erhöhte. Das Spiel war geprägt von einem offenen Schlagabtausch, allerdings fehlten beiden Teams lange Zeit die klaren Torchancen.
Erst in der 79. Minute fiel das lang ersehnte Tor für den SC Weiz. Nach einer Ecke war es Martin Tolic, der den Ball im Netz versenkte und die Weizer mit 1:0 in Führung brachte. Die Gleisdorfer versuchten in den verbleibenden Minuten noch, den Ausgleich zu erzielen, doch die Verteidigung des SC Weiz stand sicher und ließ keine gefährlichen Situationen mehr zu.
Marko Kovacevic (Trainer Gleisdorf): "Es war ein Top-Regionalligaspiel. Wir haben es geschafft, die Weizer lange Zeit vor Probleme zu stellen und das Spiel offen zu halten. Leider wurde das Spiel durch ein vermeidbares Standardtor entschieden. Bin auch der Meinung, dass der Schiedsrichter in der 64. Minute für uns einen Elefmeter geben muss. Gratuliere aber Weiz trotzdem zum Derbysieg und schnelle Genesung an meinen Trainerkollegen Raini."
Weiz: Enrico Temmel - Julian Tomka, Martin Tolic, Theodor Wlattnig - Nico Pichler, Thomas Fink, Peter Kozissnik, Markus Stenzel, Philipp Schellnegger (K), Paul Bratschko - Marvin Hernaus
Gleisdorf 09: Tomislav Lipovac, Luca Christian Puster, Alexander Kager, Felix Schlemmer, Toni Barisic, Michael Loder, Marco Köfler (K), Leon Wlattnig, Patrick Schroll, Matej Grgic, Christian Berger
Foto: Riegler