Spielberichte

Geglückte Premiere: Union Dietach schlägt SK Treibach mit 2:0

SK Treibach
Union Dietach

Nach dem Meistertitel in der OÖ-Liga und dem erstmaligen Aufstieg feierte die Union Dietach am Freitagabend beim SK Treibach ihre Regionalliga-Premiere – mit Erfolg! Durch einen Doppelpack von Imran Sadriu holten sich die Oberösterreicher einen verdienten Auswärtssieg in der ersten Runde. Beinahe über die gesamte Spielzeit hatten die Gäste das Spiel im Griff und können sich so über die ersten drei Punkte in der Regionalliga Mitte in der Vereinsgeschichte freuen.

Imran Sadriu war mit seinem Doppelpack der MatchwinnerImran Sadriu war mit seinem Doppelpack der Matchwinner

In der abgelaufenen Saison überzeugte der SK Treibach vor allem mit seiner Heimstärke und dementsprechend ambitioniert starteten die Kärntner auch in das erste Heimspiel in der neuen Saison, doch von Anfang an lief das Spiel nicht nach Wunsch der Hausherren. Die Gäste aus Dietach übernahmen von Beginn an das Kommando und kamen auch bald zur ersten Torchance.

Verdienter Führungstreffer

Nach etwas mehr als einer Viertelstunde kombinierten sich die Gäste sehenswert über die rechte Seite nach vorne. Am Ende brachte ein Dietacher den Ball von der Grundlinie in den Rückraum, doch der Abschluss aus etwa zehn Meter konnte noch von der Treibacher Defensive abgeblockt werden. Dennoch bekamen die Gäste durch diese gelungene Aktion Rückenwind und nahmen das Spiel mehr und mehr in die Hand. Zwar kamen die Treibacher nach 22 Minuten zu einer guten Freistoßchance, aber ansonsten waren die Gäste das spielbestimmende Team und so gingen sie in der 31. Spielminute folgerichtig in Führung.

Auf der linken Seite wurde Gabriel Awuni in die Tiefe geschickt. Auf Höhe des Sechzehners legte der Flügelspieler quer. Beim ersten Abschluss konnte sich Patrick Böck im Treibacher Tor noch auszeichnen, doch Imran Sadriu behielt danach den Überblick, ließ noch einen Gegenspieler aussteigen und brachte den Ball mit etwas Glück zum 1:0 für die Gäste im Tor unter. Von diesem Rückschlag erholten sich die Kärntner nur langsam, denn bis zur Halbzeit taten sie sich sehr schwer und kamen kaum zu Chancen. Aufgrund der schwachen ersten Halbzeit wechselte Karl Schweighofer zur Pause auch dreimal, und diese Wechsel sollten zumindest ein wenig Wirkung zeigen.

Treibach harmlos – Dietach eiskalt

Denn zu Beginn des zweiten Durchgangs waren die Blau-Weißen besser im Spiel, doch die letzte Konsequenz Richtung Tor ließen die Hausherren vermissen. So hatten die Oberösterreicher keine Probleme die knappe Führung zu verwalten und rund eine Viertelstunde vor Schluss sorgten sie auch für die Entscheidung.

Durch einen Fehler im Aufbauspiel der Heimischen kam Nico Steinmaßl an die Kugel und bediente Sadriu. Dieser tanzte im Sechzehner noch zwei Verteidiger aus und vollendete eiskalt per Flachschuss. Dieser Treffer zum 2:0 war zugleich auch der letzte in der Partie. Die Kärntner hatten an diesem Abend nichts mehr entgegenzusetzen und mussten sich so am Ende verdientermaßen geschlagen geben. Die Dietacher hingegen überzeugten bei der Regionalliga-Premiere mit Leidenschaft, Einsatzbereitschaft und in der Offensive auch mit dem nötigen Spielwitz.

Durch den 2:0-Auswärtssieg liegen die Oberösterreicher nach dem ersten Spiel in der Regionalliga Mitte direkt auf Platz zwei und können voller Selbstvertrauen am kommenden Wochenende in das erste Heimspiel gegen die Jungen Wikinger gehen. Die Treibacher hingegen haben im Kärntner Derby gegen die WAC Amateure am kommenden Samstag die Chance auf Wiedergutmachung.

Stimmen zum Spiel:

Daniel Ruttensteiner (Trainer Union Dietach): „Wir sind gut reingestartet und haben auch bald die erste gute Chance gehabt. Wenig später sind die Treibacher nach einem Standard zu einer Chance gekommen, aber mit der Zeit ist das Spiel immer mehr auf unsere Seite gekippt und so war der Führungstreffer auch verdient. In der zweiten Halbzeit waren dann zunächst die Treibacher besser im Spiel, aber wir haben nicht viel zugelassen und mit dem zweiten Tor war das Spiel dann entschieden, denn auch danach haben wir die Führung sicher über die Zeit gebracht.“

 

Stefan Weitensfelder (Sportlicher Leiter SK Treibach): „Leider haben wir unsere eigenen Erwartungen heute nicht erfüllen können. Dietach war leidenschaftlicher und hat sich mit einer tollen Einstellung am Ende verdient den Sieg geholt. Wir sind einfach über die gesamten 90 Minuten nicht an unser Leistungslimit gekommen.“

Regionalliga Mitte: Treibach : Dietach - 0:2 (0:1)

  • 77
    Imran Sadriu 0:2
  • 31
    Imran Sadriu 0:1

 

 Foto: Dostal