Spielberichte

Union Gurten feiert letztlich klaren Sieg bei USV St. Anna am Aigen

USV St. Anna/A.
Union Gurten

In einem einseitigen Duell der Regionalliga Mitte setzte sich die Union Gurten auswärts klar mit 4:0 gegen den USV St. Anna am Aigen durch. Trotz einer torlosen ersten Halbzeit geriet St. Anna in der zweiten Spielhälfte zunehmend unter Druck. Besonders hervorzuheben sind die Treffer von Ermal Krasniqi, Fabian Wimmleitner, Felix Sickinger und Felix Seiwald, die den Gurtnern einen überzeugenden Sieg bescherten. Die Gastgeber mussten zudem ab der 44. Minute in Unterzahl spielen, was ihre Situation weiter erschwerte.

felix sickinger 06 09 2025 schroeckelsberger hartweger

Erste Halbzeit ohne Tore, aber mit Dramatik

Das Spiel begann relativ ereignislos, wobei beide Teams zunächst keine nennenswerten Torchancen herausarbeiten konnten. Bereits nach zwölf Minuten wurde deutlich, dass es an Strafraumszenen mangelte und beide Mannschaften noch keinen Abschluss auf das Tor verzeichneten. Die spannendste Szene der ersten Halbzeit ereignete sich in der 29. Minute, als Michael Oberwinkler von der Union Gurten mit einem spektakulären Schuss an die Latte scheiterte, der Ball jedoch nicht ins Tor ging.

Die Dramatik erreichte ihren Höhepunkt kurz vor dem Halbzeitpfiff. Leon Sres vom USV St. Anna/A. erhielt in der 44. Minute nach wiederholtem harten Einsteigen die Gelb-Rote Karte. Diese Entscheidung zwang die Gastgeber, den Rest des Spiels mit nur zehn Spielern zu bestreiten. Der USV St. Anna am Aigen musste also mit einer dezimierten Mannschaft in die zweite Halbzeit starten.

Union Gurten dreht auf und dominiert

Nach dem Seitenwechsel übernahm die Union Gurten das Kommando und zeigte, warum sie zu den stärksten Teams der Liga gehören. In der 54. Minute erzielte Felix Seiwald das lang ersehnte 1:0 für die Gäste, was den Knoten zum Platzen brachte - Querpass von Oberwinkler, der bei Seiwald landet. Der erste Versuch wurde noch geblockt, der Nachschuss ging dann unhaltbar ins kurze untere Eck. Nur wenige Minuten später, in der 62. Minute, erhöhte Felix Sickinger mit einem weiteren Treffer auf 2:0 - Sickinger kommt im 16er frei zum Schuss und der Ball geht via Innenstange ins Tor. Die Gastgeber schienen keine Antwort auf den Druck der Gurtner zu haben.

Die Offensive der Gäste war noch nicht gesättigt. Fabian Wimmleitner schoss in der 69. Minute das 3:0, was den Sieg für die Gurtner so gut wie sicherstellte - Oberwinkler spielt einen Ball in den Rückraum, wo Wimmleitner den Ball perfekt trifft und der im langen Eck einschlägt. Doch das Torfestival war noch nicht vorbei: In der 72. Minute setzte Ermal Krasniqi mit seinem Treffer zum 4:0 den Schlusspunkt auf eine eindrucksvolle Vorstellung der Union Gurten - Ermal Krasniqi setzt sich über links gut durch und lässt den Tormann aus rund 10 Metern keine Chance.

Stimme zum Spiel: 

Sebastian Dietrich (Trainer Gurten): "In der ersten Halbzeit war es kein gutes Fußballspiel. Beide Mannschaften taten sich sehr schwer und kamen kaum zu Chancen. Gamechanger für uns war mit Sicherheit die Gelb-Rote Karte gegen Leon Sres. In der zweiten Halbzeit bespielten wir die Räume viel besser und waren auch nicht mehr so statisch wie in der ersten Halbzeit. Aufgrund der 2. Halbzeit ist es ein verdienter Auswärtssieg, wobei dieser sehr hart erarbeitet werden hat müssen. Nach Halbzeit eins sah es nicht nach einem so klaren Sieg aus."

Regionalliga Mitte: St. Anna/A. : Gurten - 0:4 (0:0)

  • 72
    Ermal Krasniqi 0:4
  • 69
    Fabian Wimmleitner 0:3
  • 62
    Felix Sickinger 0:2
  • 54
    Felix Seiwald 0:1