Spielberichte

Steinwender-Goldtor bringt SC Kalsdorf Dreier gegen SV Wallern/St. Marienkirchen

Wallern/St. Marienkirchen
SC Kalsdorf

In einem spannenden Duell der Regionalliga Mitte konnte der SC Kalsdorf einen knappen 1:0-Sieg gegen die SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen verbuchen. Das entscheidende Tor fiel früh in der Partie, als Daniel Steinwender für die Kalsdorfer traf. Trotz zahlreicher Bemühungen seitens der Wallerer blieb ihnen der Ausgleichstreffer verwehrt, sodass der SC Kalsdorf als glücklicher Sieger vom Platz ging.

vedran vrhovac 29 08 2025 ripu hartweger

Frühe Führung für die Kalsdorfer

Das Spiel begann mit einer frühen Offensivaktion der Gäste, die bereits in der 10. Minute Früchte trug. Daniel Steinwender, ein zentraler Akteur im Mittelfeld der Kalsdorfer, verwandelte eine Gelegenheit zum 1:0. Mit diesem Treffer setzte er die Hausherren früh unter Druck und sorgte für Nervosität in der Defensive der Wallerer. Trotz des frühen Rückstands zeigten sich die Gastgeber kämpferisch und versuchten, das Spielgeschehen unter Kontrolle zu bringen.

Die erste Halbzeit war geprägt von einem offenen Schlagabtausch beider Teams. Wallern/St. Marienkirchen versuchte immer wieder, durch gezielte Angriffe über die Flügel zu Chancen zu kommen. Dabei gelang es ihnen jedoch nicht, den gut organisierten Abwehrriegel der Kalsdorfer zu durchbrechen. Die Gäste ihrerseits setzten auf schnelle Konter, um ihre Führung auszubauen. Dennoch blieb es bis zum Halbzeitpfiff bei der knappen Führung für den SC Kalsdorf.

Vergebliche Bemühungen der Wallerer

In der zweiten Halbzeit intensivierten die Wallerer ihre Bemühungen, den Ausgleich zu erzielen. Angeführt von Kapitän Jakob Karlinger und Mittelfeldmotor Philipp Huspek versuchten sie, das Spiel zu drehen. Trotz einiger vielversprechender Chancen gelang es ihnen jedoch nicht, den Ball im Tor der Kalsdorfer unterzubringen. Die Gäste verteidigten diszipliniert und zeigten sich in der Defensive als kompakte Einheit.

Während die Wallerer den Druck erhöhten, konzentrierte sich der SC Kalsdorf darauf, ihre knappe Führung zu verteidigen. Der Trainer der Kalsdorfer, Mag. Jörg Schirgi, hatte seine Mannschaft hervorragend eingestellt, und so gelang es ihnen, die Angriffswellen der Hausherren abzuwehren. Auch in den letzten Minuten, als Wallern/St. Marienkirchen alles nach vorne warf, blieben die Kalsdorfer ruhig und ließen keine weiteren Gegentore zu.

Stimmen zum Spiel: 

Jörg Schirgi (Trainer Kalsdorf): „Ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaftsleistung heute. Wir wussten, dass es in Wallern immer schwer ist zu bestehen – umso mehr freut mich, dass wir hier drei Punkte mitnehmen konnten. Das frühe Tor von Daniel Steinwender war natürlich ideal, aber danach war klar, dass wir noch einen langen, intensiven Abend vor uns haben würden. Wallern hat Druck gemacht und nie aufgegeben, aber meine Mannschaft hat mit großem Einsatz und taktischer Disziplin dagegengehalten. Besonders in der Defensive haben wir sehr konzentriert gearbeitet und kaum klare Chancen zugelassen. Genau solche Spiele zeigen, welchen Charakter das Team hat – kämpferisch stark, kompakt und bereit, füreinander zu laufen."

 

Horst Haidacher (Trainer SV Wallern): „In der Anfangsphase waren wir vielleicht noch nicht wirklich sortiert. Nach einem Freistoß, bei dem ein Handspiel dabei war, haben wir dann das 0:1 bekommen. In der Folge haben wir das Spiel eigentlich in die Hand genommen und waren sehr präsent, haben aber einige Chancen liegengelassen. Normalerweise äußere ich mich dazu nicht, aber die Schiedsrichterleistung ließ heute wirklich zu wünschen übrig. Trotzdem darf das für uns keine Ausrede sein, denn wir hätten so auch genug Chancen gehabt. Abschließend möchte ich der Mannschaft trotzdem ein großes Kompliment aussprechen, denn unter den Umständen haben es alle gemeinsam überragend gemacht. Wir haben in der Nachspielzeit sogar noch die Chance auf den Ausgleich gehabt, aber es sollte nicht sein. Dennoch bin ich mit dem Erreichten in dieser Herbstsaison zufrieden. Wir sind in einer guten Position, werden uns gut vorbereiten und im Frühjahr dann einiges gut machen."

Regionalliga Mitte: Wallern/St. Marienkirchen : Kalsdorf - 0:1 (0:1)

  • 10
    Daniel Steinwender 0:1