Manche werden nach den Samstagspartien zum Frühjahrsauftakt in der Regionalliga Ost mit Verwunderung auf die Ergebnisse geblickt haben. 5:1 für die Young Violets Austria Wien bei der von der Austria-Legende Toni Polster trainierten Wiener Viktoria. Erstaunlicher aber war das Ergebnis der anderen Nachmittagspartie: 5:0 gewann der FC Marchfeld Donauauen bei SR Donaufeld. Beide Teams waren vorher nur durch einen Punkt getrennt und unter den Top 5 - also ein absolutes Spitzenspiel zum Auftakt. Wir haben mit FCM-Sportchef Ernst Baumeister zurück- und auch gleich auf das nächste Spitzenspiel am kommenden Wochenende vorausgeblickt.
Ernst Baumeister über die Samstagspartie: "Es ist ja schon die Tatsache, dass wir 5:0 gewonnen haben nicht alltäglich. Und dann auch noch gegen Donaufeld und auf ihrem Platz, auf dem sie zuvor noch keine Niederlage kassiert haben in der Saison. Im gesamten Spiel haben wir nicht eine Torchance zugelassen und hätten selber auch mehr Tore machen können. Bei einem 5:0 sollen und wollen wir aber natürlich nicht jammern."
... über die aktuelle Form der Mannschaft: "Wir hatten eine sehr gute Vorbereitung, da schon gesehen, dass im Frühjahr viel gehen könnte. Aber natürlich sind Vorbereitung und Meisterschafts zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Donaufeld musst du aber erst einmal schlagen und dann auch noch so dominant auftreten."
... über die Entwicklung der Mannschaft: "Je länger Mannschaft und Trainerteam zusammenarbeiten, umso besser wird das Verständnis und die Kommunikation untereinander. Nun wissen die Spieler, was sich der Trainer und sein Team erwarten. Denn trotz einer gewissen Anpassungszeit, haben wir schon im Herbst gut gespielt. Das wird jetzt im Frühjahr noch einmal besser werden."
... über das Gipfeltreffen gegen den SC Neusiedl: "Es geht ja Schlag auf Schlag und wir haben gleich das nächste Top-Spiel vor der Brust. Neusiedl ist mit seinem Sturm-Duo ebenfalls stark und brandgefährlich. Ich bin aber überzeugt, dass wir, wenn wir die Leistung vom Wochenende wiederholen können, auch da nur schwer zu schlagen sein werden."
Den Liveticker zum Topspiel der 17. Runde der Regionalliga Ost findet ihr hier!
MW