Regionalliga Ost

Warum Aufstieg von Ostligist Young Violets auch Regionalliga Mitte beeinflusst

Der Ausgang der Regionalliga Ost könnte in diesem Jahr nicht nur über Auf- und Abstieg im Osten entscheiden – er hat auch massive Auswirkungen auf die Regionalliga Mitte. Im Mittelpunkt steht dabei ein Team: die Young Violets. Die zweite Mannschaft der Wiener Austria spielt eine Schlüsselrolle in einem Aufstiegskrimi, dessen Folgen bis nach Oberösterreich reichen – und über das Schicksal von Klubs wie UVB Vöcklamarkt entscheiden könnten. Interessantes Detail: In der RLO verhält es sich mit dem Abstiegsszenario hinsichtlich Young Violets genau umgekehrt. Sollten die jungen Veilchen nicht aufsteigen, gibt es vier Absteiger in der RLO, steigen die Young Violets auf, gibt es drei Absteiger.  

 

Violets Sieg Mauerwerk 2024 10 25 AnneSophieDanner Fellinger

Die Violets und die Lizenz – Ein Trumpf in der Hand

Die Young Violets rangieren derzeit mit 52 Punkten auf Rang vier der Regionalliga Ost – hinter SR Donaufeld (57), Marchfeld Donauauen (55) und Neusiedl am See (55). Doch ein entscheidender Unterschied hebt sie von den übrigen Topteams ab: Sie sind das einzige Team mit einer gültigen Lizenz für die 2. Liga. Ein Aufstieg wäre aber nur dann möglich, wenn sie mindestens Vizemeister werden. Genau das macht ihre letzten Spiele so brisant.

Warum der Aufstieg der Violets die Regionalliga Mitte beeinflusst

Kommt es nicht zum Aufstieg der Violets – etwa weil sie sportlich nicht unter die Top zwei kommen oder Austria Wien den Aufstieg nicht anstrebt –, würde kein Ostliga-Team in die 2. Liga aufrücken. Das hätte weitreichende Folgen: In diesem Fall würde Voitsberg, ein aktuell sportlich abgestiegener Zweitligist, doch in der Liga bleiben – und der Regionalliga Mitte bliebe damit ein Absteiger erspart. Der 14. Platz, derzeit von UVB Vöcklamarkt belegt, würde den Klassenerhalt bedeuten.

Vöcklamarkt hofft auf Wien

Für Vöcklamarkt ist die Lage also klar: Man braucht nicht nur einen Heimsieg gegen den SK Treibach, sondern auch Schützenhilfe – ausgerechnet von den Young Violets. Sollten diese noch an Donaufeld, Marchfeld oder Neusiedl vorbeiziehen und aufstiegsberechtigt Vizemeister werden, könnte der Dominoeffekt fatale Folgen für den Tabellen-14. der Regionalliga Mitte haben. Schaffen sie das nicht, lebt die Hoffnung in Vöcklamarkt weiter.

Spannung bis zum Schluss

Was als regionaler Abstiegskampf begann, ist mittlerweile ein Ligen-übergreifender Nervenkitzel geworden. Der Aufstiegskrimi rund um die Young Violets ist zum entscheidenden Faktor für das Überleben mehrerer Klubs geworden – und sorgt für Nervosität in der gesamten Regionalliga Mitte.

Foto: Anne Sophie Danner-Fellinger