Florian Sattler bereitet Union Mauer in der Regionalliga Ost auf die neue Saison vor. Im Interview spricht er über den bisherigen Saisonverlauf, die aktuellen Herausforderungen durch den Umbau der Trainingsanlage, die Veränderungen im Kader sowie die sportlichen Ziele für die kommende Spielzeit. Außerdem verrät er, wer im Team die größte „Maschine“ ist.
LIGAPORTAL: Nach deinem Start im Mai und der bisherigen Zeit bei Union Mauer – wie zufrieden bist du mit den Ergebnissen und dem Team?
Florian Sattler: Nach meinem Start im Mai haben wir 10 von 15 Punkten geholt. Mit diesem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Auch wie die Mannschaft mitgezogen hat, war sehr gut. Natürlich war nicht alles perfekt, aber das ist im Fußball selten der Fall.
LIGAPORTAL: Wie sieht es mit der Vorbereitung aus? Gibt es Besonderheiten?
Florian Sattler: Den ursprünglich geplanten Starttermin habe ich aus mehreren Gründen ein paar Tage vorverlegt. Durch den Umbau unserer eigenen Anlage sind wir als Untermieter beim ASV Vösendorf untergekommen und werden dort in der Hinrunde spielen und trainieren.
LIGAPORTAL: Wird es Veränderungen im Kader geben? Welche Spieler kommen und gehen?
Florian Sattler: Wir haben einen kleinen Umbruch hinter uns. Einige Spieler aus der Regionalliga-Zeit haben den Verein von sich aus verlassen und Angebote aus unteren Ligen angenommen. Von anderen haben wir uns getrennt – so ist das Geschäft. Insgesamt haben wir 8 Neuzugänge auf fast allen Positionen. Außerdem dürfen sich 3 Spieler aus dem eigenen Nachwuchs bei der Kampfmannschaft beweisen. Es kann sein, dass wir noch 1-2 Mal am Transfermarkt aktiv werden. Auf der Gegenseite haben wir uns von 11 Spielern verabschiedet. Die genauen Namen werden wir in den nächsten Tagen bekanntgeben.
LIGAPORTAL: Was sind die Ziele für die kommende Saison?
Florian Sattler: Grundsätzlich wollen wir uns in der Liga etablieren und die Leistung aus der letzten Saison bestätigen. Ich glaube, die Liga wird heuer etwas stärker sein. Wir werden vom ersten Tag an sehr hart und intensiv arbeiten, damit wir jedem Gegner in der Liga ein Bein stellen können.
LIGAPORTAL: Wer ist eigentlich die größte Maschine im Team?
Florian Sattler: Die größte Maschine ist eindeutig unser Zeugwart Robert Beck. Er ist der Erste, der kommt, und der Letzte, der geht. Außerdem kümmert er sich um das Wohlbefinden von absolut jedem Spieler. Ein super Typ!
Foto: Parak