Beim SV Horn laufen die Planungen für die Saison 2026/27 auf Hochtouren. Nach den personellen Veränderungen im sportlichen Bereich mit dem neuen Sportdirektor Christoph Hennebichler und Cheftrainer Stefan Hirczy setzen die Waldviertler nun weitere wichtige Akzente in der Kaderplanung. Während mehrere Spieler den Verein verlassen, konnten zugleich zwei wichtige Stammkräfte gehalten und mit Jonas Borkowski ein vielversprechender Offensivspieler verpflichtet werden.
Im Zuge des personellen Umbruchs verabschiedet sich der SV Horn von insgesamt acht Spielern. Bereits bekanntgegeben wurden die Abgänge von Zoran Mihailovic, Seedy Jarju, Can Beliktay und Joel Kitenge. Kurz darauf folgte die Bestätigung weiterer Trennungen: Auch Kürsat Güclü, Patrik Surnovsky, Matej Vajs und Nikolaos Kokkas werden künftig nicht mehr für die Blau-Weißen auflaufen.
Vor allem mit Torhüter Matej Vajs verliert Horn einen langjährigen Leistungsträger und wichtigen Rückhalt. Auch Kürsat Güclü gehörte in der vergangenen Saison zu den prägenden Figuren der Mannschaft und führte das Team phasenweise als Kapitän aufs Feld. Insgesamt verabschieden die Waldviertler damit eine Reihe von Spielern, die in den vergangenen Jahren ihren Beitrag zur Entwicklung des Vereins geleistet haben.
Trotz der zahlreichen Abgänge gelang es den Verantwortlichen, wichtige Eckpfeiler der Mannschaft zu halten. Kapitän Alexander Mankowski verlängerte seinen Vertrag und bleibt damit auch in der kommenden Saison das Gesicht der Horner Defensive. Der 25-jährige Deutsche absolvierte seit seinem Wechsel ins Waldviertel 32 Pflichtspiele und entwickelte sich rasch zu einer Führungspersönlichkeit auf und neben dem Platz.
Auch sein Innenverteidiger-Partner Nik Trcek bleibt dem Verein erhalten. Der Tscheche kam erst im vergangenen Sommer nach Horn, spielte sich jedoch sofort in die Stammformation und brachte es auf 33 Pflichtspieleinsätze.
Darüber hinaus konnten die Horner auch Eigengewächs Raphael Bauer von einem Verbleib überzeugen. Der 20-Jährige trägt bereits seit 2019 das Trikot des SV Horn und kam in der abgelaufenen Saison auf 30 Pflichtspieleinsätze sowie einen Treffer.
Auf der Zugangsseite sorgte vor allem die Verpflichtung von Jonas Borkowski für Aufsehen. Der 23-jährige deutsche Flügelspieler wechselt vom Regionalliga-Ost-Meister SV Gloggnitz ins Waldviertel. In der abgelaufenen Saison erzielte der Offensivakteur sieben Tore in 28 Meisterschaftsspielen und gehörte damit zu den auffälligsten Angreifern der Liga.
Mit seiner Geschwindigkeit, seiner Torgefahr und seiner Erfahrung in der Regionalliga Ost soll Borkowski künftig neue Impulse im Offensivspiel setzen.
Mit Alexander Leidinger wurde zudem ein weiterer Neuzugang präsentiert. Der 21-jährige Außenverteidiger kommt leihweise von Admira Wacker nach Horn. Zuletzt sammelte er beim FCM Traiskirchen wertvolle Regionalliga-Erfahrung und absolvierte 29 Meisterschaftsspiele, in denen ihm drei Treffer gelangen.
Der junge Defensivspieler soll die Konkurrenzsituation auf den Außenbahnen erhöhen und zusätzliche Dynamik ins Spiel der Waldviertler bringen.
Die bisherigen Personalentscheidungen zeigen deutlich die Richtung, die der SV Horn einschlagen möchte. Einerseits konnten mit Mankowski, Trcek und Bauer wichtige Stützen gehalten werden, andererseits sollen Neuzugänge wie Borkowski und Leidinger neue Akzente setzen. Gleichzeitig endet mit den Abgängen von insgesamt acht Spielern ein weiteres Kapitel der jüngeren Vereinsgeschichte.
Quelle: SV Horn