In der Regionalliga Ost haben Aktive und Fans dem Wiederbeginn der Meisterschaft schon entgegengefiebert, allerdings hat man jetzt entschieden, dass die Winterpause aufgrund der Wetterverhältnisse um eine Woche verlängert wird. Ligaportal.at hat mit Werner Mischling, Sektionsleiter beim SC Retz, der am Freitag eigentlich ein Heimspiel gegen die FK Austria Wien Amateure ausgetragen hätte, gesprochen.
Viele Trainer haben in der letzten Woche in unseren Interviews bereits ihre Sorge kund getan, ob es wohl möglich sein wird, die Meisterschaft am kommenden Wochenende starten zu können. Nun hat man sich entschieden, diese Runde zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen. Auch der SC Retz hätte sich eigentlich am kommenden Freitag mit den FK Austria Wien Amateuren gemessen, Sektionsleiter Werner Mischling erklärt aber, warum man ganz froh über die Verschiebung ist: "Es wäre auf keinen Fall ein Match auf unserem Platz möglich gewesen und so finde ich es sinnvoller, wenn gleich die gesamte Runde verschoben wird. Vielleicht hätten wohl ein oder zwei Partie stattfinden können, aber ehrlich gesagt, bei diesen Verhältnissen wären wohl nur wenige Zuschauer gekommen."
Eine maschinelle Reinigung des Platzes ist in vielen Fällen nicht möglich, weil der Boden nicht gefroren ist und so hofft man, dass sich in den nächsten acht bis zehn Tagen wettermäßig einiges tut. Zwar war das Training beim SC Retz in keiner Weise gefährdet, allerdings bedauert Mischling, dass man fast ausschließlich auf Kunstrasen trainiert hat: "Es ist schon eine Umstellung, wenn man dann wieder auf Naturrasen spielen muss. Zumindest hatten wir in der Türkei bei unserem Trainingslager einen Naturplatz zur Verfügung. Der Kunstrasen belastet die Gelenke der Spieler, bringt also nicht nur Vorteile."
Die 16. Runde wird übrigens am 1. April (Ostermontag) eingeschoben!
von Almut Smoliner