Regionalliga Ost

FAC kann Parndorf-Serie brechen

 Wien Team fuer FACParndorf 1919 SC ESVAm vergangenen Freitag startete die 25. Runde der Regionalliga Ost. An diesem Abend sollte auch gleich ein Spitzenspiel ausgetragen werden welches in Floridsdorf statt fand. Dort war der Tabellenführer aus Parndorf zu Gast. Die Burgenländer mussten in der Rückrunde noch keine Niederlage hinnehmen. Der FAC wollte diese Serie natürlich stoppen.

 

Keine Treffer im ersten Durchgang des Spitzenspiels der Runde

Die Gastgeber aus Floridsdorf starteten mutig in das Spiel gegen den Tabellenführer aus Parndorf. Die Hausherren versuchten den Burgenländern das Spiel mit viel Tempo und Druck schwer zu machen. Bereits nach sechs Minuten schickt Pittnauer mit einem Pass Demic auf die Reise. Dieser will noch einmal auf Mitspieler Pittnauer auflegen doch der Ball wird von einem Abwehrspieler geklärt. Das Leder landet jedoch bei Stehlik und dieser befördert den Ball nur knapp neben den Kasten des SC/ESV Parndorf. Nur zwei Minuten darauf erneut das Duo Pittnauer-Demic mit einer Aktion. Pittnauer will Demic in Szene setzen doch dieser kommt nicht mehr an den Ball. Erneut nur zwei Minuten später verfehlt ein Schussversuch von Rene Herbst das Tor. Die Gastgeber konnten die erste Spielhälfte ganz klar bestimmen. Am Ende fehlte lediglich im Abschluss ein wenig die Konzentration. In einer flotten Ostliga-Partie mussten sich beide Teams mit einem 0:0 zur Pause zufrieden geben.

Sensation perfekt - FAC trifft ein Mal mehr als Parndorf

Auch nach dem Seitenwechsel ist es das Heimteam, welches die erste Tormöglichkeit hat. Der eingewechselte Brem versucht es von der Strafraumgrenze mit einem Schuss. Dieser wird jedoch von einem ESV-Abwehrmann geblockt. Auf der Gegenseite kam auch der Tabellenführer zu den ersten Möglichkeiten. Die Schussversuche von Marosi und Karner wurden jedoch vergeben. Nach 71 Minuten schlägt Andreas Bauer einen Freistoß als Flanke in den Strafraum. Dort steigt Rene Herbst am höchsten und es steht 1:0 für die Wiener. Nur zwei Minuten dannach scheitert Dornhackl an FAC-Keeper Jausner. In Minute 81 bringt erneut Dornhackl FAC kann Parndorf-Serie brecheneine Flanke in den Strafraum der Gastgeber. Der Ball wird immer länger und schlussendlich von Jausner über die Latte gewehrt. Auf der Gegenseite haben Brem und Zeiner weitere Möglichkeiten um die Führung der Hausherren auszubauen. In beiden Situationen konnte der SC/ESV-Schlussmann den Ball kontrollieren. In der 90. Minute wird es nach einem Foul von Baumeister an Herbst noch einmal hektisch und die Emotionen kochen über. Nach drei Minuten Nachspielzeit ist das Spiel jedoch zu Ende und der FAC fügt den Burgenländern die erste Niederlage in der Rückrunde zu.

von Markus Kahrer