Regionalliga Ost

Mattersburg Amateure holen sich Sieg in den letzten Minuten!

Dschwechat svMattersburg SV Amateureer SV Schwechat hatte am Freitagabend die SV Mattersburg Amateure zu Gast, in der Ostliga stand übrigens die dritte Runde auf dem Programm. Es war ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten, Schwechat hatte dann zu Beginn der zweiten Halbzeit nach einer torlosen ersten Hälfte die Topchance auf die Führung, am Ende konnten aber die Amateure aus Mattersburg durch einen Treffer von Francis Enguelle doch die drei Punkte entführen - 1:0-Auswärtserfolg für die Griesmayer-Elf.

Offener Schlagabtausch mit wenigen Topchancen

Die erste Halbzeit gestaltet sich sehr abwechslungsreich, sowohl Schwechat als auch die Mattersburg Amateure haben ihr Visier sehr offen eingestellt und so können beide Teams immer wieder in den gegnerischen Hoheitsbereich vordringen, die wirklich zwingenden Torchancen fehlen allerdings und so geht es mit einem gereichten Unentschieden in die Pause. Die Gastgeber aus Schwechat kommen dann besser aus der Kabine, gleich zu Beginn hat die Benes-Elf Topchancen auf den Führungstreffer, Andre Hofer könnte gleich zwei Mal aus kurzer Distanz abschließen, aber er vergibt ebenso wie Christoph Kafka. So bleibt es beim 0:0, das Spiel flacht wieder etwas ab, die Mattersburg Amateure kommen in dieser Phase nur selten gefährlich vors Tor.

Freistoß findet Weg ins Tor

In der 83. Minute darf dann aber doch noch ein Team jubeln, nach einem Freistoß aus ca. 25 Metern Entfernung verschätzt sich Schwechat-Goalie Maximilian Meznik etwas und der Ball senkt sich unter das Lattenkreuz - 1:0 für die Mattersburg Amateure. In den letzten Minuten lassen sich die Gäste den Sieg nicht mehr nehmen und so tritt die Elf mit drei Punkten im Gepäck die Heimreise an. Schwechat zurzeit wirklich vom Pech verfolgt, die Chancenauswertung lässt zu wünschen übrig und auch das nötige Glück, das man in gewissen Situationen einfach braucht, um ein Spiel für sich entscheiden zu können, fehlt ebenfalls.

 Peter Benes (Trainer SV Schwechat): "Es war wirklich ein offenes Spiel, von beiden Seiten gut geführt. Wir hatten besonders in der zweiten Halbzeit Topchancen auf die Führung, aber wenn du die nicht machst, kannst du einfach nicht gewinnen. Die Mattersburg Amateure hatten aus meiner Sicht keine zwingende Torchance und dann kommt dieser Freistoß und wir verlieren die Partie."

Raimund Bachhofer (Sektionsleiter SV Mattersburg Amateure): "Wir haben gut begonnen, aber die zwingenden Torchancen konnten wir nicht herausspielen. In der zweiten Hälfte war Schwechat besser, nach unserer Führung haben wir nichts mehr zugelassen."

von Almut Smoliner