Regionalliga Ost

SK-Urgestein Willy Kaipel soll es beim Schlusslicht richten!

Wiener SKNachdem Trainer Helmut Kraft am Sonntag seinen Rücktritt bekannt gegeben hatte, musste sich der Vorstand des Wiener SK schnell auf die Suche nach einem neuen Coach machen. Fündig geworden ist man mittlerweile, Sportklub-Urgestein Willy Kaipel wird die Mannschaft bis zur Winterpause trainieren. Mit dem sportlichen Leiter vom Tabellenschlusslicht in der Regionalliga Ost, Norton Radaj, hat ligaportal.at gesprochen.

Helmut Kraft war nach Niederlage extrem angeschlagen

Es ist der erste Trainerwechsel der Saison in der Regionalliga Ost, beim Wiener SK hat es in der letzten Zeit überhaupt nicht mit dem Punktesammeln geklappt, am Sonntag zog Helmut Kraft dann die Reißleine und verabschiedete sich von der Trainerbank. Norton Radaj, der sportliche Leiter beim Sportklub dazu: "Die letzten Wochen waren für alle nicht einfach, die Resultate haben nicht gepasst. Es hat immer wieder Gespräche gegeben und wir wollten einfach noch etwas zuwarten. Nach der Niederlage gegen Sollenau war Helmut Kraft schon sehr angeschlagen und das hat er mir auch gleich nach dem Spiel gesagt. Der Rücktritt am Sonntag war für mich also keine Überraschung."

Punkte sammeln in den letzten vier Runden

Natürlich habe man sich zuvor nicht um einen anderen Trainer gekümmert, beim Vorstand hat man doch jede Woche gehofft, dass es endlich bergauf gehen wird. Dieser Fall ist aber nicht eingetreten, nun liegt man mit sieben Punkten aus elf Partien an letzter Stelle: "Wir haben natürlich extrem wenig Punkte, aber der Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz ist jetzt noch nicht so groß, da kann man in den verbleibenden vier Runden schon noch einiges gut machen, obwohl das nicht einfach werden wird, dessen sind wir uns bewusst", erklärt Radaj im weiteren Verlauf des Gespräches.

Kaipel bis zur Winterpause auf der Trainerbank

kaipel

Bis zum Winter übernimmt nun ein echtes SK-Urgestein das Traineramt, nämlich Willy Kaipel, der schon viele Funktionen beim Verein inne hatte. Als Coach fungierte er das letzte Mal vor sieben Jahren beim Sportklub, wo er ebenfalls den erfolglosen Dominik Thalhammer ablöste. "Willy Kaipel hat jene Eigenschaften, die wir uns von einem Trainer wünschen. Er war auch in dieser Saison immer wieder am Platz und hat sich die Spiele angesehen, es ist kurzfristig sicherlich die beste Lösung. Jetzt sehen wir uns einmal die restlichen vier Partien im Herbst an und dann entscheiden wir weiter. Es ist wichtig, so viele Punkte wie möglich zu holen, damit wir im Frühjahr nicht so weit weg sind vom Schuss", meint Norton Radaj. Leicht wird es für Kaipel auf keinen Fall, darüber ist sich auch der Vorstand im Klaren. (FOTO: Willy Kaipel ganz rechts im Bild - 2007 mit Peter Neidhart und Slobodan Batricevic von fotobyhofer.at)

 

Ligaportal.at wünscht Willy Kaipel alles Gute in seiner Funktion als Trainer des Wiener SK!

von Almut Smoliner