Spielberichte

Ritzing feiert Heimerfolg gegen Jungveilchen

Der SC Ritzing bekam es in der Regionalliga Ost am Samstagnachmittag mit den FK Austria Amateuren zu tun. Im Sonnenseestadion in Ritzing konnten die Burgenländer ein Mal mehr als Favorit ins Spiel gehen, denn die zuletzt gezeigten Leistungen, insbesondere von den Akteuren in der Offenive, sollten vielversprechend und ein guter Vorbote für die Ritzinger sein. Der erste Spielabschnitt sollte die Zuseher nicht wirklich begeistern können. Die spielerischen Vorteile waren zwar auf Seiten der Gäste aus Wien Favoriten, ein Treffer sollte aber nicht fallen. Im zweiten Durchgang konnten die Gastgeber dann die Weichen auf Sieg stellen und den Heimsieg einfahren.


Jungveilchen spielerisch besser

Im Duell mit dem SC Ritzing sollte es für die Jungveilchen zum WIedersehen mit zwei alten Bekannten kommen, denn mit Jun und Safar standen zwei Ex-Veilchen in der Startelf der Gastgeber. Nach acht Minuten hatten die Gäste aus Wien Favoriten die erste Möglichkeit, doch ein Kvasina-Kopfball nach einem Eckball ging über den Kasten der Hausherren. Die Gäste hatten in der Anfangsphase immer wieder gute Möglichkeiten. Der Ball sollte nur ein Mal im Tor der Ritzinger landen aber der Schiedsrichter entschied beim Treffer von Sakaria auf Abseits. Ritzing sollte nach neunzehn Minuten zum ersten Mal gefährlich werden. Ein Schuss von Jun aus vierzehn Metern ging aber neben den kasten der Jungveilchen. In Minute 29 scheiterte Frank von der rechten Seite am Sechzehner an Safar. In Minute 33 setzte Frank erneut einen Schussversuch über den Kasten der Burgenländer. In der 44. Minute, die letzte Chance vor dem Pausenpfiff, prüfte SCR-Stürmer Witteveen zuerst Jungveilchen-Schlussmann Schreiber mit einem Kopfball und anschließend schoß der Akteur der Burgenländer das Spielgerät über den Kasten. Das war es dann auch im ersten Spielabschnitt. Die Jungveilchen konnten die spielerische Überlegenheit nicht zu Toren umwandeln und so blieb es beim torlosen Unentschieden zur Halbzeitpause. 

Lattenschuss und Ritzing-Treffer

Nach dem Wiederankick sahen die 150 Zuseher in Ritzing die erste Möglichkeit für die Hausherren in Minute 48. Ein Witteveen-Versuch knallte an die Stange. Im Gegenzug verfehlte Frank einen Querpass nur knapp von Kvasina. Diese Aktion passierte nur eine Minute später. In Minute 51 konnten die Gastgeber aus Ritzing in Front gehen. Jun bediente seinen Mitspieler Sara ideal und dieser setzte das leder aus zwanzig Metern genau ins Kreuzeck. Nach 61 Minuten spielte Frank einen Querpass auf Kvasina und dieser traf nur die Latte. Das wäre die perfekte Antwort auf die Führung der Gastgeber gewesen. Das Spiel wurde auf hohem Niveau geführt und es gab zahlreiche Torchancen zu sehen. Auch den Nachschuss setzte Frank neben den Kasten. In Minute 72 war ein abgefälschter Jonovic-Schuss kein Problem für Safar. In Minute 85 war Frank nach Hereingabe per Kopfball nicht erfolgreich. Nur eine Minute später, im direkten Gegenzug, gelang es Rauter nach tollem Dribbling im Sechzehner der Jungveilchen auf den 2:0 Endstand zu stellen. Ritzing siegt weiter und schießt sich wieder auf den dritten Tabellenrang vor den SKU Amstetten.
 
Stefan Rapp - Trainer des SC Ritzing:

"Es war erneut ein sehr gutes Spiel meiner Mannschaft. In der zweiten Halbzeit war es ein offenes Spiel wo wir die aktivere Mannschaft waren. Wir konnten zwei Treffer erzielen und den Sieg somit einfahren!"