Spielberichte

Ho, Ho, Hosiner: Young Violets schlagen Kremser SC

Young Violets
SG Kremser SC/Rehberg

Ein spannendes Spiel in der 7. Runde der Regionalliga Ost endete mit einem knappen 2:1-Sieg der Young Violets Austria Wien gegen den Kremser SC. Die Partie, die zahlreiche aufregende Momente bot, wurde durch zwei Tore von Philipp Hosiner und einen Treffer von Thomas Alexiev geprägt. Trotz eines kämpferischen Auftritts der Kremser konnte sich die Mannschaft aus Wien am Ende durchsetzen.

young violets krems 2024 10 01 AnneSophieDannerFellinger

Frühe Führung für die Young Violets

Im Nachtragsspiel der 7. Runde der Regionalliga Ost trafen die Young Violets in der Austria-Akademie auf den Tabellen-Zwölften Krems. Die Mannschaft aus der Wachau, gecoacht von Ex-Austria-Co-Trainer Jochen Fallmann, war mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet, konnte sich jedoch schnell fangen und blieb seit Mitte August ungeschlagen (2 Siege, 4 Unentschieden). „Ein Team mit vielen starken Einzelspielern, das gerne durch das Zentrum spielt und besonders in Umschaltsituationen gefährlich ist“, analysierte Violets-Trainer Max Uhlig vor der Partie. Die violetten Bezirksderbysieger stellten im Vergleich zum 2:1-Erfolg über den FavAC auf mehreren Positionen um: Lorian Metaj rückte anstelle von Nico Wojnar in die Dreierkette, während im Mittelfeld Fabian Jankovic, Julian Roider und Mikolaj Sawicki zum Einsatz kamen. In der Offensive ersetzte Nemo Bajraktarevic den Matchwinner der letzten Partie, Konsti Aleksa.
Nach einem intensiven Start, in dem beide Teams hart um den Ball kämpften, sorgten die Gäste nach einer Ecke für die erste gefährliche Aktion. Ein Kopfball von Gurmann wurde jedoch in letzter Sekunde von der Linie geklärt (8.). Beide Mannschaften verteidigten kompakt, sodass die letzten Pässe immer wieder von den Abwehrreihen abgefangen wurden. Nach etwa 15 Minuten nahm das Spiel an Fahrt auf, und beide Teams erspielten sich Chancen auf die Führung. Zunächst verpasste Bajraktarevic nach einer Flanke von Roider eine aussichtsreiche Möglichkeit (19.), nur eine Minute später setzte Halmer auf der Gegenseite einen Kopfball knapp über die Latte (20.). Weitere Gelegenheiten folgten: Pemmer verzog nach einer Flanke von Gökcek (28.), während Kapitän Philipp Hosiner aus 20 Metern nur das Aluminium traf (29.). Auch Sawicki hatte nach einem Doppelpass eine gute Gelegenheit, doch sein Schuss wurde von der Kremser Abwehr geblockt (30.). Roider verhinderte wenig später mit einem wichtigen Eingreifen nach einem Konter eine Großchance der Gäste (31.). Die Führung für die Young Violets fiel schließlich durch einen Handelfmeter, nachdem Kremser Verteidiger Halmer im Strafraum den Ball mit der Hand berührt hatte. Philipp Hosiner verwandelte sicher und erzielte damit seinen fünften Saisontreffer (35.).

young violets krems 2024 10 01 AnneSophieDannerFellinger2

Ausgleich und Entscheidung

Auch nach der Pause blieben die Young Violets offensiv gefährlich. Ein schneller Konter über Mörth und Sawicki brachte Hosiner in eine aussichtsreiche Position, doch er verfehlte das Tor knapp (46.). Kurz darauf scheiterte Mörth an Krems-Torhüter Riegler (48.). Doch auch Krems blieb im Spiel und kam durch Thomas Alexiev zum Ausgleich. Der Stürmer zog nach einem gelungenen Wechselpass in den Strafraum und traf zum 1:1 (51.). Trainer Max Uhlig reagierte mit zwei Wechseln und brachte Marijan Österreicher sowie den erfahrenen Thomas Salamon für Romeo Mörth und Julian Roider. Beide Mannschaften wollten sich nicht mit einem Unentschieden zufriedengeben und drängten auf den Siegtreffer. Ein Distanzschuss von Koglbauer verfehlte das Tor der Violets nur knapp (76.). Die Entscheidung fiel schließlich erneut durch einen Elfmeter: Nach einem Eckball wurde Hosiner im Strafraum von Kolm am Abschluss gehindert, woraufhin der Kapitän selbst den fälligen Strafstoß verwandelte und den 2:1-Endstand markierte (83.).

Stimme zum Spiel: 

Max Uhlig (Trainer Young Violets): „Ein verdienter Sieg. Krems hat kompakt verteidigt und uns das Spiel ein Stück weit in die Hand gegeben. Wir hatten damit anfänglich unsere Probleme, sind aber immer besser ins Spiel gekommen. Unser Kapitän (Anm. Philipp Hosiner) war heute wieder zur Stelle. Ein gelungener Abend für uns alle, der unseren Aufwärtstrend bestätigt. Am meisten freut mich, dass wir eine super Mentalität und Kultur innerhalb der Truppe haben.“

Regionalliga Ost: Young Violets : SG Kremser SC/Rehberg - 2:1 (1:0)

  • 84
    Philipp Hosiner 2:1
  • 51
    Thomas Alexiev 1:1
  • 35
    Philipp Hosiner 1:0

 

Foto: Tugrul Karacam