Spielberichte

Überzeugender Heimsieg für die Young Violets gegen Sportunion Mauer

Young Violets
Sportunion Mauer

Die Young Violets Austria Wien zeigten in der 12. Runde der Regionalliga Ost eine beeindruckende Leistung und besiegten die Sportunion Mauer mit einem deutlichen 5:1. Schon in der ersten Halbzeit legte die Heimmannschaft den Grundstein für den Erfolg mit zwei Treffern. In der zweiten Halbzeit dominierten die Young Violets weiterhin das Spielgeschehen und erhöhten die Führung kontinuierlich. Mauer gelang es nur einmal, über einen Elfmeter zu punkten, doch am Ende blieb es ein klarer Sieg für die Gastgeber.

young violets 2024 10 18 Danner Fellinger mandl

Fast ein violetter Blitzstart

Die Veilchen starteten fulminant in die Partie: Nach einer Kombination über mehrere Stationen hatte Mauer-Torwart Vollhofer gegen Romeo Mörth das Nachsehen (2.). Abwehrchef Vali Toifl sorgte kurz darauf für Aufregung, als er nach einem Zweikampf im Mittelfeld mit einer Knieverletzung vom Feld musste (8.). Die Uhlig-Elf ließ sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen: Aleksa überlief seinen Gegenspieler und passte in die Mitte, wo Hosiner am Abschluss gehindert wurde (15.). Nur wenig später wurde Hosiner von Stöckl in die Tiefe geschickt, doch sein Schuss landete über dem Tor (20.).

Jankovic und Mörth erhöhen die Führung

Die Gäste versuchten, mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen, blieben jedoch im letzten Drittel lange unkonkret. Quesada fand nach einer halben Stunde Elbl im Strafraum, der einen Haken schlug, aber knapp am langen Eck vorbeischoss (31.). Die Führung für die Veilchen fiel kurios: Nach einem langen Ball irrte Mauer-Keeper Vollhofer an der Strafraumgrenze umher, sodass Jankovic aus 16 Metern nur noch ins Tor zielen musste (37.). Die Violets legten gleich nach: Sawicki setzte sich auf der rechten Seite durch und bediente Hosiner, der Mörth in der Mitte sah (45.) – 2:0. Kurz vor dem Pausenpfiff scheiterte der auffällige Sawicki mit einem tollen Schuss an Vollhofer (45.+2.).

Ein intensiver Schlagabtausch

In der zweiten Hälfte blieb es zunächst intensiv, doch spielerisch plätscherte es etwas vor sich hin – bis zur 58. Minute: Ein zu schwacher Rückpass von Küng wurde von Konsti Aleksa genutzt, der den Ball elegant an Vollhofer vorbei zum 3:0 beförderte. Es ging schnell weiter: Nach einem Foul an Elbl im Strafraum verwandelte Necina den Elfmeter zum 1:3 (63.). Nur vier Minuten später legte Kapitän Hosiner per Kopf auf den eingewechselten Marijan Österreicher ab, der Necina überlistete und ins kurze Eck traf (67.). Die Hausherren verwalteten ihre komfortable Führung, und Filip Jukic gab sein Debüt im Erwachsenenfußball (78.). Als alle bereits mit einem 4:1 rechneten, sorgte Julian Roider mit einem herrlichen Schuss ins linke Kreuzeck für den Schlusspunkt (90.+3.).

Stimmen zum Spiel: 

Max Uhlig (Trainer Young Violets): ""Es war ein hochverdienter Sieg, wir waren über weite Strecken des Spiels die bessere Mannschaft. Wir hatten aber Phasen, wo wir uns das Leben ein bisschen schwer gemacht haben, wo wir nicht ganz sauber waren. Das Pressing war gut, das Tempo hoch, wir haben ein gutes Regionalliga-Spiel gesehen. Insgesamt habe ich das gesehen, was ich mir von der Mannschaft erwarte und bin natürlich sehr zufrieden mit den drei Punkten und fünf geschossenen Treffern."

 

Ken Pokorny (Sportlicher Leiter Mauer): "Wir hatten sehr sehr viele Ausfälle. Das hat aber nichts mit der Niederlage zu tun, denn die ersten 4 Tore waren fast schon sowas wie Eigentore nach katastrophalen individuellen Fehlern."

4 Spiele noch Punkte sammeln und im Winter die richtigen Schlüsse ziehen

Aufstellungen: 

Sportunion Mauer: Nico Vollhofer - Patrick Ibrahim Touray, Andre Necina - Felix Langbrucker, Lucas De Giacomo, Luca Ruiss, Philip Kurz, Lukas Zadrazil, Thomas Kindig (K) - Marco Elbl, Victor Quesada Hentschel Ersatzspieler: Tobias Vollhofer, Nikola Ivic, Thomas Komornyik, Marius Kraus, Hannes Küng, Marco Heiter Trainer: Hannes Friesenbichler

Young Violets Austria Wien: Jonas Überbacher - Valentin Toifl, Lars Stöckl, Nicola Wojnar - Fabian Jankovic, Dominik Nisandzic, Romeo Mörth, Mikolaj Sawicki, Thomas Andreas Salamon - Philipp Hosiner (K), Konstantin Aleksa Ersatzspieler: Stefan Blazevic, Lorian Metaj, Marijan Österreicher, Nermin Bajraktarevic, Filip Lukic, Julian Roider Trainer: Maximilian Uhlig

Regionalliga Ost: Young Violets : Sportunion Mauer - 5:1 (2:0)

  • 93
    Julian Roider 5:1
  • 68
    Marijan Österreicher 4:1
  • 63
    Andre Necina 3:1
  • 59
    Konstantin Aleksa 3:0
  • 45
    Romeo Mörth 2:0
  • 37
    Fabian Jankovic 1:0

 

Foto: Anne Sophie Danner-Fellinger