Spielberichte

Zwei Traumtore machen Überraschungssieg von SV Gloggnitz bei SR Donaufeld perfekt

SR Donaufeld
SV Gloggnitz

In einem packenden Spiel der 12. Runde der Regionalliga Ost konnte sich Tabellenschlusslicht SV Gloggnitz knapp und mehr als überraschend mit 3:2 gegen die SR Donaufeld durchsetzen. In der ersten Halbzeit zeigten die Gäste ihre Stärke und gingen mit einer 3:1-Führung in die Pause - allerdings machten es ihnen die dieses Mal vor allem im Spielaufbau erschreckend fehleranfälligen Donaufelder sehr leicht. Die zweite Halbzeit gehörte jedoch den Gastgebern, die kämpferisch alles versuchten, um das Blatt zu wenden. Trotz zahlreicher Chancen gelang es der SR Donaufeld jedoch nicht, den Rückstand aufzuholen.

gloggnitz jubelt bei donaufeld 2024 10 19 mandl mandl

Frühe Führung und temporeiche erste Halbzeit

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag, als Josef Pross bereits in der 9. Minute für die Sportvereinigung Gloggnitz traf. Mit einem sehenswerten Schuss aus 20 Metern setzte er das Leder in den rechten Winkel und brachte sein Team mit 1:0 in Führung. Die SR Donaufeld, die gleich zu Beginn zwei große Chancen ungenutzt ließen, reagierte prompt. In der 17. Minute war es Philip Schneider, der aus der Distanz abzog und den Ball unhaltbar für den Torwart der Gäste zum 1:1 ins Netz hämmerte.

Doch die Freude währte nicht lange, denn nur 16 Minuten später war erneut Josef Pross zur Stelle. Mit einem präzisen Schuss von der linken Seite des Strafraums zirkelt er den Ball ins lange Eck und stellte die Führung für die Gäste wieder her. SR Donaufeld bemühte sich, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken, doch Gloggnitz nutzte die Schwächen der Gastgeber eiskalt aus. In der 35. Minute erhöhte Manuel Schwarz nach einem beeindruckenden Solo und einem kaltschnäuzigen Abschluss auf 3:1 für die Gäste.

Kampfgeist der SR Donaufeld in der zweiten Halbzeit

Nach der Pause kam die SR Donaufeld mit neuem Elan aus der Kabine und setzte die Gloggnitzer sofort unter Druck. Zwar dominierten die Gastgeber das Spielgeschehen, doch die Durchschlagskraft fehlte zunächst. Trotz zahlreicher Offensivaktionen blieben die Angriffe der Donaufelder oftmals ungefährlich. 

Der unermüdliche Einsatz wurde schließlich in der 69. Minute belohnt, als Antonio Babic nach einem Einwurf das Leder aus kurzer Distanz über die Linie drückte und den Anschlusstreffer zum 2:3 erzielte. Angetrieben von den heimischen Fans versuchte die SR Donaufeld in der verbleibenden Spielzeit mit aller Kraft, den Ausgleich zu erzielen. Doch die Abwehr des SV Gloggnitz stand stabil und ließ keine weiteren Tore mehr zu.

Nach fünf Minuten Nachspielzeit ertönte schließlich der Schlusspfiff und die Gloggnitzer konnten sich über einen hart erkämpften Auswärtssieg freuen. 

Stimme zum Spiel: 

Alexander Niklas (Sportlicher Leiter Gloggnitz): "Es freut mich wirklich sehr, dass sich die Jungs für den Aufwand belohnt haben. Was die Mannschaft jede Woche aufführt, ist im positiven Sinne ein Wahnsinn. Es hätte eigentlich vorige Woche schon passieren müssen, dass wir gewinnen. Aber okay, wir freuen uns sehr über den Sieg, den sich die Truppe jedenfalls verdient hat." 

Aufstellungen: 

SR Donaufeld: Tobias Bencsics - Sandro Widni (K), Silvio Apollonio, Phoenix Dominique Missi Tomp, Philip Schneider - Masse Scherzadeh, Floris Van Zaanen, Ilija Petkovic, Lukas Schöfl - Marcel Holzer, Mario Mandl Ersatzspieler: Mark Habetler, Lukas Gatti, Tunahan Mercan, Antonio Babic, Florian Gerstl, Georgios Firiaridis

SV druckmittel.at Gloggnitz: Botond Fönyedi - Moritz Leo Kneißl, Gerald Peinsipp, Kevin Szar, Michael Gotsiridse - Ömer Özbek (K), Daniel Pichler, Marc Ortner - Patrick Handler, Manuel Schwarz, Josef Pross Ersatzspieler: Stefan Bliem, Mathias Haller, Raphael Pirollo, Amin Mahmoudi, Altin Hasi

Regionalliga Ost: SR Donaufeld : Gloggnitz - 2:3 (1:3)

  • 69
    Antonio Babic 2:3
  • 35
    Manuel Schwarz 1:3
  • 33
    Josef Pross 1:2
  • 17
    Philip Schneider 1:1
  • 9
    Josef Pross 0:1

 

Foto: Mandl