Im Spitzenspiel der 20. Runde der Regionalliga Ost begegneten sich der Tabellenführer SC Neusiedl am See 1919 und der Zweitplatzierte Young Violets Austria Wien. Beide Teams zeigten eine hochklassige Leistung, die mit einem 1:1 Unentschieden endete. Die Young Violets gingen früh nach einem Fehler der Hausherren in Führung, doch Neusiedl bewies in der zweiten Halbzeit großen Kampfgeist und glich aus. Beide Teams hatten gute Möglichkeiten, das Spiel wurde seinem Titel "Spitzenspiel" durchaus gerecht. "Es sind zwei gute Mannschaften aufeinander getroffen, das hat man gesehen", so Neusiedl-Trainer Stefan Rapp.
Schon in den Anfangsminuten gelang es den Young Violets, mit einem schnellen Angriff die Defensive von Neusiedl zu überwinden. In der siebten Minute war es Marijan Österreicher, der nach einem Fehler von Tomas Bockay eiskalt zum 0:1 abschloss. Der Innenverteidiger ließ sich auf ein Dribbling ein, verlor den Ball und in weiterer Folge kassierten die Hausherren den Gegentreffer.
Die erste Halbzeit war von intensiven Zweikämpfen und taktischem Geschick geprägt. Neusiedl erspielte sich mehrere Chancen Eine der besten Möglichkeiten hatte Arbnor Prenqi nach einer Flanke von Elias Tarzi, doch sein Kopfball verfehlte knapp das Ziel. Auch Daniel Markl zeigte seine Gefährlichkeit, jedoch fehlte ihm das nötige Quäntchen Glück im Abschluss. Doch auch die jungen Austrianer hatten Chancen, hätten nach einem Lochpass von Romeo Mörth auf Konstantin Aleksa das 2:0 machen müssen, doch der Stürmer schob am Tor vorbei.
Nach der Pause trat Neusiedl deutlich entschlossener auf. Die Mannschaft von Trainer Stefan Rapp erhöhte den Druck und drängte auf den Ausgleich. In der 55. Minute traf Maximilian Wodicka den Pfosten, und der Nachschuss von Daniel Markl landete über dem Tor. Doch Neusiedl gab nicht auf und wurde schließlich in der 75. Minute belohnt. Daniel Markl erzielte nach einer brillanten Drehung aus dem 16-Meter-Raum den Ausgleich zum 1:1.
Die Schlussphase des Spiels war geprägt von Spannung und Dynamik. Die Young Violets zeigten sich in den letzten Minuten kämpferisch und drängten auf den Siegtreffer. Ein Eckball in der 86. Minute brachte ihnen eine große Chance, doch der Ball ging knapp vorbei. Auch Neusiedl hatte in den letzten Minuten noch Gelegenheiten, die Partie für sich zu entscheiden, doch es blieb beim Unentschieden.
Mit diesem Ergebnis bleibt Neusiedl am See an der Tabellenspitze der Regionalliga Ost, während die Young Violets weiterhin der erste Verfolger bleiben.
Stimme zum Spiel:
Stefan Rapp (Trainer SC Neusiedl/See):
"Wir haben uns das Gegentor quasi selber geschossen. Eigentlich wollten wir Dribblings und unnötige Rückspiele auf unseren Torhüter abstellen. Dann haben wir aber gut reagiert, hätten den Ausgleich machen, postwendend aber auch das 0:2 kassieren. Dann wär die Partie vermutlich vorbei gewesen. Nach der Pause waren wir dann aber besser und haben verdient den Ausgleich gemacht. Mit dem Remis kann man schon zufrieden sein, weil man gesehen hat, welch eine Qualität die Jungs von der Austria haben. Da spielst du ja schon fast gegen Profis. Im Vergleich dazu sind wir Amateure."