Spielberichte

FC Marchfeld Donauauen triumphiert knapp über ASV Siegendorf

FC Marchfeld Donauauen
Siegendorf

In einem umkämpften Match der Regionalliga Ost konnte sich der FC Marchfeld Donauauen mit einem knappen 1:0-Sieg gegen den ASV Siegendorf durchsetzen. Vor heimischem Publikum zeigte die Mannschaft von Trainer Christoph Knirsch eine solide Leistung, es aber speziell in der ersten Halbzeit verpasste, das Spiel zu entscheiden. Matchwinner für die Niederösterreicher war Stürmer Zoran Mihailovic, der mit seinem Kopfballtor auch dafür sorgte, dass die parallel siegreichen Neusiedler in der Tabelle hinter sich gehalten werden konnten.


Frühe Führung durch Mihailovic

Die Mannschaft von Trainer Christoph Knirsch legte mit einem ungehäuren Tempo los, hätte in den ersten knapp 25 Minuten mehrere Spiele für sich entscheiden können, so viele Chancen hatten sie. Siegendorf fand in der Anfangsphase überhaupt keine Mittel und auch nicht den Weg in die gegnerische Hälfte. Nur ganz selten konnten sie sich von der Umklammerung der Hausherren befreien. In dieser Phase gelang dem Tabellenführer auch das 1:0. Nach einem weiten Ball auf Amar Helic nach rechts außen, flankte der maßgenau auf den Kopf von Zoran Mihailovic, der mit einem wuchtigen Kopfball die Marchfelder Führung erzielte (21.).

Danach riss ein wenig der Faden und die Siegendorfer kamen auf, ohne jedoch gefährlich zu werden. Es blieb vor der Pause beim 1:0.

Defensivstärke sichert den Sieg

In der zweiten Halbzeit verstärkte Siegendorf seine Bemühungen, das Spiel zu drehen, und drängte immer wieder nach vorne. Es entwickelte sich eine Kampfpartie, denn die Gäste spielten nun etwas härter. Die Mannschaft von Trainer Daniel Chum spürte, dass hier etwas zu holen war. 

Sämtliche Angriffe versandeten allerdings, die Hausherren hielten hinten dicht und sicherten sich den wichtigen Heimsieg.

Stimme zum Spiel:

Ernst Baumeister (Sportlicher Leiter FC Marchfeld Donauauen):

In den ersten 25 Minuten sah es so aus, als würden wir Siegendorf vom Feld schießen – wir hatten etliche Möglichkeiten, leider ist uns nur das 1:0 gelungen. In dieser Phase waren sie kaum in unserer Hälfte. Dann haben wir einen Gang zurückgeschaltet und uns bis zur Pause ein bisschen durchgewurschtelt. Nach der Pause wurde es zur Kampfpartie. Siegendorf hat härter gespielt, sie haben gespürt, dass noch etwas möglich ist. Am Ende haben wir aber verdient gewonnen – auch wenn es nur ein 1:0 war. Das ist Jammern auf hohem Niveau.“

Regionalliga Ost: FC Marchfeld Donauauen : Siegendorf - 1:0 (1:0)

  • 21
    Zoran Mihailovic 1:0