Spielberichte

Nachbagauer sichert Kremser SC Dreier gegen FC Marchfeld Donauauen

SG Kremser SC/Rehberg
FC Marchfeld Donauauen

In einem spannenden Spiel der Regionalliga Ost setzten sich die Kremser knapp mit 1:0 gegen den FC Marchfeld Donauauen durch. Der entscheidende Treffer fiel durch Felix Nachbagauer in der zweiten Halbzeit, als er die Heim-Mannschaft mit einem gezielten Schuss in Führung brachte. Trotz intensiver Bemühungen konnte der FC Marchfeld Donauauen den Ausgleich nicht mehr erzielen, und die SG Kremser SC/Rehberg sicherte sich wichtige drei Punkte.

krems jubel marchfeld 2025 11 08 privat mandl

Ein intensives Ringen in der ersten Halbzeit

Die erste Halbzeit begann mit hohem Tempo, wobei beide Mannschaften bemüht waren, die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen. Schon früh zeigte sich, dass die Kremser die aktivere Mannschaft waren, wie es in der 22. Minute hieß: „krems momentan die bessere Mannschaft“. Dennoch gelang es beiden Teams nicht, gefährliche Torabschlüsse zu generieren. In der 35. Minute wurde der Schlagabtausch intensiver, aber es blieben klare Chancen auf beiden Seiten Mangelware.

Die Defensivleistungen dominierten die erste Hälfte, was sich auch in der Anzahl der Fouls widerspiegelte. Ein Kommentar zur Halbzeit beschrieb die Situation treffend: „Viele Fouls in der ersten Halbzeit und ein paar kleine Toraktionen, aber sonst nicht viel los.“ Somit gingen die Mannschaften mit einem 0:0-Unentschieden in die Pause, und das Spiel blieb weiterhin offen.

Felix Nachbagauer trifft zum entscheidenden 1:0

Nach der Halbzeitpause versuchten beide Teams, das Spiel mehr in die Hand zu nehmen. Es dauerte jedoch bis zur 53. Minute, bis der entscheidende Moment des Spiels kam. Felix Nachbagauer, der schon in der Startformation der Kremser auflief, erzielte das einzige Tor des Abends. Nach einem Aufbaufehler von Nicolas Meister brachte er seine Mannschaft mit 1:0 in Führung.

In den folgenden Minuten erhöhte der FC Marchfeld Donauauen den Druck, um den Ausgleich zu erzielen. Wie in der 64. Minute beobachtet, „marchfeld wird langsam wach und kommt langsam zu Chancen“. Doch trotz dieser Bemühungen blieben die Marchfelder im Abschluss zu ungenau, und es gelang ihnen nicht, das Spiel zu drehen.

Das Spiel plätscherte in den letzten Minuten dahin, ohne dass eine der beiden Mannschaften bedeutende Aktionen verzeichnen konnte. In der 80. Minute wurde dies treffend zusammengefasst: „Das Spiel plätschert dahin“. Schließlich endete das Spiel nach 92 Minuten mit einem knappen, aber verdienten 1:0-Sieg für die Kremser.

Dieser Sieg verschafft der SG Kremser SC/Rehberg wertvolle Punkte in der Tabelle der Regionalliga Ost und bestätigt ihre starke Leistung in dieser Saison. Für den FC Marchfeld Donauauen hingegen bleibt die Hoffnung, im nächsten Spiel wieder auf die Erfolgsspur zurückzukehren.

Stimmen zum Spiel: 

Jochen Fallmann (Trainer Krems): „Es war das erwartet enge und umkämpfte Spiel. In der ersten Halbzeit haben sich beide Mannschaften weitgehend neutralisiert – viele Zweikämpfe, wenig Räume und kaum klare Chancen. Wichtig war, dass wir geduldig geblieben sind und unseren Plan konsequent verfolgt haben. Nach der Pause sind wir mutiger geworden, haben den Ball besser laufen lassen und uns für den Aufwand belohnt. Das Tor von Felix Nachbagauer war genau das, was wir gebraucht haben – ein sauber herausgespielter Treffer in einer entscheidenden Phase. Marchfeld hat danach natürlich Druck gemacht, aber wir haben defensiv sehr diszipliniert gearbeitet und kaum etwas zugelassen. Kompliment an die gesamte Mannschaft für die geschlossene Leistung und die Mentalität, mit der wir den Sieg über die Zeit gebracht haben."

 

Ernst Baumeister (Sportchef FC Marchfeld: "Eigentlich eine typische 0:0-Partie – in den letzten 20 Minuten haben wir zwar mehr Druck gemacht, aber über die gesamte Spielzeit kaum zwingende Chancen. Typisch für die aktuelle Phase, dass das Gegentor nach einem Eigenfehler fällt. Mehr als ein Punkt wäre wohl auch nicht drinnen gewesen – schade, aber so ist es momentan.

Zwei Runden sind noch zu spielen, da wollen wir das Maximum herausholen. Gegen Parndorf müssen wir fast schon gewinnen, um nicht in die unteren Regionen der Tabelle abzurutschen. Im Frühjahr wird es hoffentlich besser – auch wenn ich dann nicht mehr dabei sein werde."

Regionalliga Ost: SG Kremser SC/Rehberg : FC Marchfeld Donauauen - 1:0 (0:0)

  • 53
    Felix Nachbagauer 1:0

 

 

Top Live-Ticker Reporter