Spielberichte

FavAC sorgt in Leobendorf für Überraschung

SV Leobendorf
FavAC

Der FavAC hat im Abstiegskampf der Regionalliga Ost ein kräftiges Lebenszeichen gesetzt. Die Favoritner gewannen am Freitagabend beim SV Leobendorf knapp mit 1:0 und machten damit nicht nur im Tabellenkeller wichtigen Boden gut, sondern ebneten gleichzeitig dem SV Gloggnitz den Weg zum vorzeitigen Meistertitel. Weil auch die Sportunion Mauer zeitgleich in Gloggnitz verlor, hat der FavAC den Klassenerhalt plötzlich wieder in eigener Hand. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt nur noch einen Punkt, zudem haben die Jungs von Trainer Herbert Gager ein Spiel weniger absolviert.

Die Gäste präsentierten sich von Beginn an äußerst kompakt und konzentriert. Leobendorf übernahm zwar mehr Ballbesitz, fand gegen die gut organisierte Defensive der Favoritner aber kaum Lösungen. Der FavAC verteidigte diszipliniert, ließ nur wenig zu und blieb über schnelle Umschaltsituationen immer wieder gefährlich.

Kavaz sorgt für den Unterschied

Nach gut zwanzig Minuten schlugen die Gäste dann entscheidend zu. Faris Kavaz setzte sich nach einem schnellen Angriff stark durch und brachte den FavAC mit einem präzisen Abschluss in Führung. Auch danach blieb die Mannschaft defensiv äußerst stabil und hielt die Leobendorfer Offensivbemühungen weitgehend vom eigenen Tor fern.

Die Gastgeber versuchten nach dem Seitenwechsel mehr Druck zu entwickeln und reagierten mit frischen Kräften von der Bank. Wirklich zwingend wurde Leobendorf allerdings nur selten. Der FavAC verteidigte leidenschaftlich, gewann viele direkte Duelle und ließ kaum brenzlige Situationen zu. Gleichzeitig blieben die Gäste bei Gegenstößen gefährlich und waren dem zweiten Treffer zeitweise näher als die Hausherren dem Ausgleich.

FavAC darf wieder hoffen

Am Ende blieb es beim knappen, aber verdienten Auswärtssieg der Favoritner. Während Leobendorf durch die Niederlage endgültig aus dem Titelrennen ausschied und mitansehen musste, wie der SV Gloggnitz vorzeitig die Meisterschaft fixierte, lebt beim FavAC die Hoffnung auf den Klassenerhalt mehr denn je weiter.

„Wir waren von Beginn an gut im Spiel und die Mannschaft hat erneut eine sehr starke Vorstellung gezeigt. Vor allem defensiv haben wir äußerst kompakt agiert und nur sehr wenig zugelassen. Auch nach dem Führungstor sind wir konzentriert geblieben und waren dem 2:0 eigentlich näher als Leobendorf dem Ausgleich. Wirklich brenzlig ist es über die gesamte Spielzeit kaum geworden. Natürlich wissen wir, dass wir noch nichts erreicht haben, aber wenn wir unsere letzten Spiele gewinnen, dann werden wir unser Ziel erreichen und die Klasse halten. Man muss diese Partien trotzdem erst einmal gewinnen. Deshalb schauen wir weiterhin nur auf uns und denken von Spiel zu Spiel“, zeigte sich der Trainer nach dem Schlusspfiff zufrieden.

Stimme zum Spiel:

Herbert Gager (Trainer FavAC):

„Wir waren von Beginn an gut im Spiel und die Mannschaft hat erneut eine sehr starke Vorstellung gezeigt. Vor allem defensiv haben wir äußerst kompakt agiert und nur sehr wenig zugelassen. Auch nach dem Führungstor sind wir konzentriert geblieben und waren dem 2:0 eigentlich näher als Leobendorf dem Ausgleich. Wirklich brenzlig ist es über die gesamte Spielzeit kaum geworden. Natürlich wissen wir, dass wir noch nichts erreicht haben, aber wenn wir unsere letzten Spiele gewinnen, dann werden wir unser Ziel erreichen und die Klasse halten. Man muss diese Partien trotzdem erst einmal gewinnen. Deshalb schauen wir weiterhin nur auf uns und denken von Spiel zu Spiel.“

Regionalliga Ost: Leobendorf : FavAC - 0:1 (0:1)

  • 22
    Faris Kavaz 0:1