Spielberichte

Austria Amateure feiern Heimsieg gegen Alterskollegen aus Mattersburg

Die FK Austria Amateure gewinnen zum Auftakt der neuen Saison in der Regionalliga Ost gegen die SV Mattersburg Amateure verdient mit 2:1 (1:0) und werden damit ihrer Favoritenrolle gerecht. Die gesamte Austria Mannschaft zieht dabei an einem Strang und setzt das geforderte fast perfekt um. Lediglich die Chancenverwertung sorgt für ein wenig faden Beigeschmack bei Trainer Andreas Ogris: „Der Sieg war auf jeden Fall verdient, hätte aber noch höher ausfallen müssen.“ Die Mattersburger bleiben hingegen bis auf einen bemühten Janos Szöke blass.

 

Früher Treffer spielt Austria in die Karten

Die Wiener starten ideal in die Partie und gehen bereits nach acht Minuten mit 1:0 in Führung. Bernhard Luxbacher setzt sich nach einem Fehler in der Abwehr der Gäste gekonnt durch und legt auf für Nikola Zivotic, der keine Probleme hat den Ball im Tor unterzubringen. Der Jung-Austrianer ist somit der erste Torschütze der neuen Saison. Die Favoritner bleiben in der Folge zwar weiter spielbestimmend, doch auch die Burgenländer werden zunehmend gefährlicher. Neuzugang Szöke und Kollegen schaffen es aber nicht, sich zwingende Torchancen zu erarbeiten. Die Veilchen stehen gut und kompakt und lassen den Gegner kaum Raum zum Kombinieren. In der Offensive lassen sie aber den letzten Druck vermissen. So geht es mit Halbchancen auf beiden Seiten der Pause entgegen.

Wenige zwingende Torchancen

Nach Seitenwechsel ein ähnliches Bild. Doch vorerst ist es die Ogris-Elf, die sich phasenweise zu passiv verhält. Die Gäste sind zwar bemüht kommen aber weiter zu keiner klaren Einschussmöglichkeit. Schüsse aus der Distanz und Hereingaben von der Seite gehen allesamt knapp vorbei, oder werden rechtzeitig abgewehrt. Nach einigen Wechseln auf beiden Seiten ist es aber wieder soweit, und der Ball kullert im Netz. Wieder sind es die Gastgeber die über einen Treffer jubeln. Der nimmermüde Alexander Frank geht wieder einmal einen Ball bis zur Schmerzgrenze nach und erobert für seinen Mannschaftskollegen den Ball. Der eingewechselte Michael Endlicher nützt die Gelegenheit und sorgt mit seinem Treffer für die Entscheidung. Denn trotz allen Bemühens gelingt den Burgenländern nur mehr der Anschlusstreffer. Das Tor von Stefan Vollnhofer kommt allerdings zu spät (89.). Die letzten Möglichkeiten auf den Ausgleich, werden nicht mehr genutzt. So bleibt es bei der Auftaktniederlage für die Mattersburger, die aber auf Grund guter Phasen auf Besserung schließen lässt. Die Favoritner haben hingegen die namhaften Abgänge gut verkraftet und sind wieder für einen Spitzenplatz gut.

Andreas Ogris (Trainer Austria Amateure): „Der Sieg war auf jeden Fall verdient, hätte sogar höher ausfallen müssen. Wir sind mit unseren Chancen ein bisschen sehr leichtfertig umgegangen. Es gab Phasen in denen wir zu passiv waren, aber nichtsdestotrotz war die läuferische und kämpferische Leistung sehr gut. Ich bin aber mit der gesamten Mannschaftsleitung zufrieden.“