Spielberichte

Austria Amateure schnappen sich drei Punkte in Sollenau

Die FK Austria Amateure holen im Nachtrag zur 11. Runde der Regionalliga Ost auswärts beim 1. SC Sollenau drei Punkte und erobern damit den dritten Tabellenplatz. Die Jung-Veilchen agieren sehr fokussiert und lassen bei windigen Verhältnissen bereits in der ersten Hälfte keinen Zweifel aufkommen, wer sich am Ende durchsetzen wird. Alexander Franck und Profi-Leihgabe David de Paula stellen in Minute 7 bzw. 24 auf 2:0, gleichzeitig der Endstand.

 

Austria schnell in Führung

Der Wind ist an diesem Tag noch kein Spielverderber, aber doch ein ständiger Begleiter. Bei „ab und zu irregulären Windverhältnissen“ (O-Ton Franz Bauernfeind) entwickelt sich jedoch keine flüssige Partie. Chancen sind aber vorhanden. Die erste lassen die Sollenauer bereits kurz nach Anpfiff liegen. Die technisch versierten Austrianer kommen mit den Bedingungen aber besser zurecht, und sind bereits in der siebenten Minute erfolgreich. Alexander Franck ist nach einer Standardsituation und anschließendem Gestocher zur Stelle. Als die Hausherren, nach einem vom Wind weggetragenen Ball in einen Konter laufen, ist das Spiel fast schon entschieden. David de Paula wird von Sascha Horvath ideal bedient und netzt aus 16 Metern zum 2:0 ein (24.). Es bleibt dann, auch beeinflusst durch den Wind, bis zur Pause eine chancenarme Begegnung.

Keine Spannung nach der Pause

Wieder kurz nach dem Anpfiff finden die Niederösterreicher eine Chance vor, doch Milan Vukovic kann diesmal, nach drei Toren im letzten Spiel, für keinen Treffer sorgen. Spannung kommt deswegen keine mehr auf. Die Gäste spielen klug die Zeit von der Uhr und bleiben konzentriert. Kurz vor Schluss leisten sich die Wiener noch eine Unachtsamkeit, die Gastgeber können aber auch die letzte Chance nicht nützen – der Ball geht an die Stange. An dem verdienten Erfolg der Ogris-Elf ändert sich somit nichts mehr. Dementsprechend zufrieden resümierte die Austria-Legende die Partie: „Absolut verdienter Erfolg. Es war zwar nicht locker herausgespielt, aber die Burschen waren heute sehr konzentriert und fokussiert.“

Andreas Ogris (Trainer Austria Amateure): „Absolut verdienter Erfolg. Es war zwar nicht locker herausgespielt, aber die Burschen waren heute sehr konzentriert und fokussiert. Deswegen geht der 2:0 Erfolg ganz klar in Ordnung. Ganz zum Schluss hat Sollenau einen Stangenschuss gehabt, aber das war das einzige Mal, wo wir ein bisschen Unachtsam waren. Mit dem Wind war es aber auch sehr schwer für uns zu verteidigen. Prinzipiell bin ich sehr zufrieden.“

Franz Bauernfeind (Sportlicher Leiter 1. SC Sollenau): „Die technisch bessere Mannschaft hat sich, bei ab und zu irregulären Windverhältnissen durchgesetzt. In der ersten Halbzeit hat die Austria zwei vom Wind begünstigte Chancen, die erste nach einen Eckball und die zweite nach einer Flanke von uns, die vom Wind weggetragen wurde. Das haben sie gut gemacht, sie waren die jüngere, die spritzigere und technisch versiertere Mannschaft. Überhaupt bei diesen Verhältnissen.“