Spielberichte

Frank schießt Austria Amateure zum Sieg gegen Parndorf

Die Austria Wien Amateure starten mit einem Sieg ideal in die Frühjahrssaison der Regionalliga Ost und überzeugen dabei vor allem spielerisch. Der SC/ESV Parndorf, bei denen einige Akteure unter normalen Niveau agieren, ist den Wiener an diesem Tag deutlich unterlegen und kann spielerisch kaum dagegenhalten. Mit schnellen Angriffen über die Seite und einem gut aufgelegten Alexander Frank in der Mitte (Drei Tore) sorgen die Veilchen zwar erst in der zweiten Spielhälfte für ein klares Ergebnis, an dem Sieg gibt es aber bereits zuvor nichts zu rütteln. Die Favortiner lassen nämlich zahlreiche Chancen ungenutzt.

 

Gäste finden spät in die Partie

Die Jung-Veilchen beginnen - wie immer - frech und werden dafür schnell belohnt. Alexander Frank sticht in Minute sieben zum ersten Mal zu und bringt in alter Stürmermanier den Ball zum 1:0 im Kasten unter. Kurz darauf beliebt bei einer strittigen Situation im Strafraum die Pfeife von Schiedsrichter Alan Kijas allerdings stumm. Erst nach zwanzig Minuten finden auch die Gäste ins Spiel und kommen entgegen dem Spielverlauf zum Ausgleich. Sascha Steinacher setzt sich im Laufduell durch und stellt zwischenzeitlich auf 1:1. Die Hausherren bleiben aber spielerisch wie läuferisch überlegen und setzen den Gegner weiter unter Druck. Die neuerliche Führung gelingt, trotz zahlreicher Möglichkeiten, vor der Pause aber nicht mehr.

Frank legt zwei Tore drauf

Nach Seitenwechsel ändert sich am Auftreten der Burgenländer nichts, die meisten Spieler lassen ihre Klasse vermissen und stecken auch immer mehr Mitspieler an. Bereits in der 48. Minute steht Alexander Frank wieder goldrichtig und netzt zum zweiten Mal in dieser Partie. Wieder geht dem Tor ein gut vorgetragener Angriff der Hausherren zuvor. Als Frank auch noch eine Viertelstunde später den dritten Treffer der Veilchen an diesem Abend beisteuert, denkt kaum jemand noch an einem spannenden Ausgang der Partie. Doch die Gäste geben sich nicht so leicht geschlagen und kommen wieder auf ein Tor heran (80.). Torschütze Gerhard Karner nützt dabei eine Kopfballvorlage von Tomas Horvath nach einem Einwurf und die Burgenländer schöpfen wieder Hoffnung. Das Aufrappeln kommt jedoch zu spät, die Wiener geben den Sieg nicht mehr aus der Hand. Michael Endlicher legt kurz vor Schluss sogar noch einen drauf und trifft in Minute 87 zum 4:2-Endstand. Die Ogirs-Elf erobert sich somit Tabellenplatz drei vom heutigen Gegner und liegt nur mehr zwei Punkte hinter der an diesem Spieltag sieglosen Vienna.

Andreas Ogris (Trainer Austria Amateure): „Es war eine Top-Leistung. Wir haben fünf, sechs Chancen neben den Toren liegen lassen. Ein Elfmeter wäre wahrscheinlich auch zu geben gewesen. Insgesamt waren wir in allen Belangen den Tick besser. Auch in der Höhe ist der Sieg verdient.“

Franz Sutrich (Sektionsleiter SC/ESV Parndorf): „Die Austria war sehr spiel- und laufstark und wir haben 20 Minuten gebraucht bis wir überhaupt ins Spiel gekommen sind. Da waren wir auch schon in Rückstand, zwar ist uns der Ausgleich gelungen, aber wir haben einige spielerische Ausfälle gehabt und das konnten wir einfach nicht kompensieren. Wir haben teilweise unter Niveau gespielt und das kann man sich gegen die Austria Amateure einfach nicht leisten.“