Regionalliga West

Ehemaliger Bundesliga-Kicker übernimmt Traineramt beim FC Pinzgau

Die Gerüchteküche brodelte, als Thomas Eder zuletzt beim Süd-Derby gegen St. Johann in der SaalfeldenArena gesichtet wurde. Nun bestätigten sich die Vermutungen: Der ehemalige Bundesliga-Profi, der als Aktiver mit Austria Salzburg, Ried und Wacker Innsbruck im österreichischen Oberhaus gespielt hat, wird den FC Pinzgau Saalfelden in die Regionalliga Nord führen.

 
Foto: FMT-Pictures/TA

 

FC Pinzgau präsentiert Thomas Eder als neuen Cheftrainer

Der FC Pinzgau hat seine Suche nach einem neuen Cheftrainer abgeschlossen: Thomas Eder übernimmt ab der kommenden Saison das Traineramt beim derzeitigen Tabellen-14. der Regionalliga West. Zuletzt war Eder beim Salzburg-Ligisten Anif tätig.

Beim FC Pinzgau zeigt man sich überzeugt von der Entscheidung. Besonders wichtig sei gewesen, einen Trainer zu finden, der sowohl sportlich als auch menschlich zum Verein passe. In den Gesprächen habe vor allem das gemeinsame Verständnis für die zukünftige Entwicklung des Klubs überzeugt. Themen wie Nachwuchsarbeit, die Weiterentwicklung des Campus sowie die langfristige sportliche Ausrichtung seien offen und konstruktiv diskutiert worden. Die Verantwortlichen betonen zudem, dass die Zusammenarbeit von Beginn an von gegenseitigem Vertrauen und einer positiven Chemie geprägt gewesen sei.

 

Eder bringt viel Erfahrung und Kompetenz mit

Mit Eder übernimmt eine prägende Persönlichkeit des österreichischen Fußballs die sportliche Leitung beim FC Pinzgau. Der ehemalige Bundesliga- und Nationalteamspieler verfügt über umfangreiche Erfahrung und fachliche Kompetenz. Gleichzeitig steht er für professionelle Arbeit, hohe Einsatzbereitschaft und die gezielte Förderung junger Talente. 

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem FC Pinzgau und darauf, mit dem Team die Herausforderung Regionalliga Nord anzunehmen. Uns allen ist bewusst, dass viel Arbeit auf die Mannschaft und mich wartet und uns nur eine kurze intensive Vorbereitungszeit bleibt. Aber ich sehe auch viel Potenzial und langfristig gesehen starke Entwicklungsmöglichkeiten im Verein – auch aufgrund der Nachwuchsakademie. Mein Ziel ist es, die Spieler einzeln und als Team weiterzuentwickeln“, sagte Eder.  

 

"Co" Benedek bleibt

An der Seite von Thomas Eder wird Arnold Benedek auch in der kommenden Saison als Co-Trainer tätig sein. Benedek, der die Mannschaft bis zum Ende der laufenden Spielzeit weiterhin als Cheftrainer betreuen wird, bleibt somit ein wichtiger Bestandteil des Trainerstabs.

Mit diesem Trainerduo verfolgt der FC Pinzgau das Ziel, die sportliche Ausrichtung des Vereins nachhaltig weiterzuentwickeln und eine klare Spiel- und Vereinsidentität zu etablieren. Im Mittelpunkt stehen dabei intensive Trainingsarbeit, eine konsequente Förderung junger Spieler sowie eine langfristig angelegte Entwicklung der gesamten Mannschaft.