Spielberichte

Nach 2:0-Sieg gegen die Wacker Amateure hat Grünau nun Endspiel in Bregenz

Der SV Wals-Grünau feierte in der vorletzten Runde der Regionalliga West einen wichtigen Sieg: Die Walser gewannen zu Hause gegen die Wacker Innsbruck Amateure mit 2:0 und gaben die rote Laterne an Bregenz, das in Höchst ein 2:2 erreichte, weiter. Am letzten Spieltag könnte nun ein Sieg in Bregenz zum etwas überraschenden Klassenerhalt reichen. Die Tore für die Mannen von Trainer Helmut Baic erzielten Matthias Pichler und Pascal Ortner.

 

Die Wacker Innsbruck Amateure starten in Grünau engagiert in die Partie und sind in der ersten halben Stunde die bessere Mannschaft. Die Tiroler finden auch gute Chancen auf den Fürhungstreffer vor, doch sie bringen den Ball nicht im Tor unter. "Nach rund 30 Minuten sind wir aber besser ins Spiel gekommen", erklärt Grünau-Sektionsleiter Bernd Walcher, dessen Mannschaft noch vor der Pause gute Möglichkeiten hat: Matthias Pichler und Andreas Schachner gelingt der wichtige Führungstreffer aber nicht. "Letztendlich war es nach 45 Minuten ein gerechtes 0:0", so Walcher.

Blitzstart

In der zweiten Halbzeit starten die Walser wie aus der Pistole geschossen: Nach einem Zuspiel von Sebastian Rauter behält Pichler die Nerven und erzielt das 1:0. Auch in der Folge kontrollieren die Heimischen das Spiel und legen in der 57. Minute nach: Yasin Gürcan spielt Pascal Ortner ideal an, der Routinier markiert das 2:0. "Danach haben wir den Vorsprung locker nach Hause gespielt", so Walcher, dessen Mannschaft nach 90 Minuten einen verdienten 2:0-Heimsieg bejubeln kann und in der letzten Runde alle Chancen auf den Klassenerhalt hat. "Wir machen uns aber keinen Druck. Wir waren eigentlich schon abgestiegen, jetzt haben wir wieder eine Chance", erklärt Walcher.

Die Besten: Pichler, Ortner, Gürcan.